Wie kann man eine verschlüsselte E-Mail versenden?

4 Antworten

Die End-zu-End Verschlüsselung, also dass wirklich nur Sender und Empfänger die Nachricht lesen können, funktioniert so:

  1. Es wird ein asymetrisches Kryptographieverfahren benutzt
  2. Der Empfänger hat einen Schlüssel, bestehend aus öffentlichen Schlüssel und privatem Schlüssel
  3. Der Sender kennt den öffentlichen Schlüssel des Empfängers und verschlüsselt damit seine Nachricht
  4. Die Nachricht kann nur mit dem privaten Schlüssel des Empfängers wieder entschlüsselt werden, nicht mal der Sender kann das.
  5. Die Nachricht wird übertragen und der Empfänger kann sie entschlüsseln

Benutzt werden vorzugsweise 2 Verfahren: PGP oder SMIME. Es werden auch einfachere Varianten - wie vom Fraunhofer Institut die "Volksverschlüsselung" entwickelt, aber ich weiß nicht, wie marktreif das schon ist.

Im privaten Bereich würde ich PGP empfehlen, bzw. das kostenlose (kompatible) Pendant GPG.

Für den Browser gibt es eine Addon-Leiste, womit man dann z.B. bei web.de oder posteo die E-Mails entschlüsseln und anschauen kann, für Thunderbird das Plugin: "Enigmail". Das führt ein durch die Schlüsselerstellung... Das Einrichten (mit Schlüsseltausch...) ist leider ein bisschen tricky, aber es gibt viele Anleitungen.

Du brauchst Thunderbird, die Erweiterung Enigmail und GnuPG .

Schau mal hier:

https://www.gpg4win.de/

Das Tool ist recht gut.

TheHunter147  12.03.2019, 16:21

Das benutze ich auch.

Da gibt es ein Outlook Add-In für, damit geht das Versenden verschlüsselter Nachrichten wunderbar.

Dazu brauchst du ein programm bzw. eine app, die eine end to end verschlüsselung ermöglicht. z.b. whatsapp oder threema

GRYT1  12.03.2019, 19:05

Email, und du kommst mit WhatsApp? Da kennt sich aber jemand schrecklich aus.

airhunter  13.03.2019, 09:38
@GRYT1

naja, die standartemailanbieter wie googlemail, yahoo, wev de ect bieten das halt nicht an...