Wie kann man eine Rede über Vegane Ernährung schreiben und welche Nachteile hat die Vegane Ernährung?

Bioexpert  05.10.2020, 12:38

Vor welchem Publikum soll die "Rede" gehalten werden?

Lisi34
Fragesteller

Vor der Klasse nur

6 Antworten

Eine vegane Ernährung hat vor allem viele Vorteile:

  • Ethik: Weniger Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere. Die Tiere die in unserer Gesellschaft gegessen werden sind auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir. Was wir mit ihnen tun nehmen sie genau so wahr, wie wenn man es mit uns tun würde. Gleichzeitig gibt es in den Industrienationen der ersten Welt keine Notwendigkeit mehr für Nutztierhaltung.
  • Ökologie: Nutztierhaltung ist einer der größten Einzelfaktoren für den menschengemachten Klimawandel. Allein die Mengen welche die Tiere selbst produzieren machen 15 % am Gesamtvolumen aus, und da sind die CO2 Emissionen für Haltung, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Transport noch gar nicht eingerechnet. Hinzu kommt der große Zusatzaufwand an Energie, Wasser und Nutzflächen. Allein ein Kilo Rindfleisch verbraucht in der Produktion ca 15.000 Liter Wasser. Bei Weidehaltung sind die Belastung mit Treibhausgasen und der Wasserverbrauch pro Kilo Fleisch sogar noch höher als in der Massentierhaltung. Wenn in Deutschland kein Fleisch mehr gegessen werden würde, würden jährlich 37 Millionen Tonnen CO2 (bzw. CO2-Äquivalent) eingespart werden. Eine vegane Lebensweise spart ca 2 Tonnen CO2 pro Person im Jahr.
  • Ökonomie: In Deutschland werden laut dem Bundesinformationszentrum für Landwirtshcaft 60 % der Ackerflächen für Tierfutter verwendet. In den USA sind es 70 % und in Südamerika wird dafür extra der Regenwald brandgerodet. Deutschland importiert ca zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel aus Südamerika. Auf einem Großteil dieser Ackerflächen könnte auch Nahrung für den Menschen angebaut werden. Ein Nutztier muss durchschnittlich sieben Kalorien pflanzliche Nahrung fressen, um eine Kalorie zu produzieren. Der Nahrungsmittelverlust durch die Fütterung von Nutztieren ist größer als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen an Lebensmitteln weggeworfen wird. Ohne Nutztierhaltung können bei gleichem Aufwand weit mehr Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden.
  • Gesundheit: Durch die Ammoniak-Ausdünstungen der Fäkalien ist die Nutztierhaltung die größte Feinstaubquelle in Deutschland. Die Entsorgung der Fäkalien versucht das Grundwasser mit zu hohen Mengen an Nitrat. Zudem gibt es umfangreiche Daten die zeigen, dass sich das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an tierischem Protein in der Ernährung erhöht. Mit steigendem Anteil von pflanzlichem Protein sinkt das Risiko.

Wenn man sich gut informiert wie eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung gestaltet werden sollte gibt es keine Nachteile. Es ist nicht schwer sich gesund und ausgewogen vegan zu ernähren. Aber es gibt eine Reihe von Basics die man wissen und auch umsetzen sollte. Man sollte vor allem die pflanzlichen Grundnahrungsmittel essen: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Klar kann man auch noch andere Sachen essen, aber das sollte der Hauptbestandteil der Ernährung sein. So hat man schon fast den gesamten Bedarf an Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sichergestellt. Teure Fleischersatzprodukte sind nicht notwendig.

Tatsächlich ist Vitamin B12 der einzige Nährstoff den man in Bezug auf eine vegane Ernährung supplementieren sollte. Das geht aber ganz leicht und hat keinerlei Nachteile. Vegane B12 Präparate findet man heutzutage in großer Auswahl. Algen sind jedoch keine verlässliche B12 Quelle. Sie enthalten oft nur B12 Analoga, die für den Menschen keine Bioaktivität besitzen.

Je nach persönlicher Situation können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Auch Jod kann Sinn machen, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Bei der biologischen Wertigkeit von Proteinen kommt es auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte kombiniert, ergibt sich ein Aminosäureprofil das hochwertiger ist als das vieler Fleischarten. Man muss dabei nicht die Hülsenfrüchte und das Getreide gleichzeitig essen. Es reicht auch ein Abstand bis zu einem Tag. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa und Buchweizen haben bereits von sich aus eine entsprechend hochwertige Aminosäurenzusammensetzung.

Ab und zu hört man Eisen könne bei einer veganen Ernährung ein Problem sein. Man kann eine vegane Ernährung so gestalten, dass man sogar eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung hat. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Dazu sehr Vitamin C haltige Nahrungsmittel zu essen hilft die Eisenaufnahme weiter zu verbessern.

Gute Quellen für kurzkettige Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel Walnüsse, Leinsamen und Hanfsamen. Langkettige Omega-3-Fettsäuren kann der Körper selbst aus den Kurzkettigen herstellen. Allerdings nicht in der Menge, die allgemein empfohlen wird. Ob die allgemeinen Zufuhrempfehlungen für langkettige Omega-3-Fettsäuren tatsächlich nötig sind ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Man kann sie aber sehr leicht mit Algenöl oder Algenölkapseln erreichen wenn man möchte. Da reichen schon weniger als ein Teelöffel bzw. eine Kapsel am Tag.

Zink, Calcium und Selen sollte man mit im Blick haben. Das kann man aber mit der normalen Ernährung gut abdecken. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K kann man verbessern, wenn dazu etwas Fett verzehrt. Das muss nicht viel sein. Zum Beispiel kann man, wenn man Obst und Gemüse isst, eine kleine handvoll Nüsse dazu nehmen.

Manche machen am Anfang der Umstellung den Fehler zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Das liegt daran, dass sie oft einfach nur die tierischen Produkte weglassen, ohne diese mit entsprechenden pflanzlichen Kalorien zu ersetzen. Das kann zu Gewichtsverlust und einem Gefühl von zu wenig Energie fühlen. Man muss bedenken, dass was man bisher nur als Beilage kannte ist jetzt das Hauptgericht. Entsprechend größer dürfen die Portionen sein.

Zu einer veganen Lebensweise gehört natürlich nicht nur die Ernährung, sondern auch Bereiche wie Kleidung, Hygieneartikel etc. Jedoch macht es keinen Sinn sich selbst schon am Anfang zu überfordern. Niemand kann perfekt sein. Am besten man konzentriert sich zunächst auf die wesentlichen Dinge wie Fleisch, Milchprodukte, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen, und kümmert sich dann so peu a peu um den Rest. Es gibt keinen Grund sich selbst unter Druck zu setzen.

Der Wechsel zu einer veganen Lebensweise ist immer eine gute Entscheidung. Man hilft damit nicht nur den Tieren, sondern sorgt auch für eine bessere Ökobilanz, und wenn man es richtig macht mindert man sogar das persönliche Risiko für Zivilisationskrankheiten. :-)

Also erstmal leitest du deine Rede ein. Vielleicht gehst du darauf ein, warum du diese Rede halten möchtest und warum Veganismus in den letzten Jahren so beliebt geworden ist. Dabei kannst du auch gleich die Vorteile aufzählen: Die Distanzierung von Tierquälerei und Massentierhaltung, eine fett- und kalorienarme Ernährung usw. Außerdem senkt ein veganer Lebensstil Bluthochdruck und das Risiko für Krebs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im weiteren Verlauf zählst du auch negative Argumente auf und je nachdem, zu welchem Schluss du kommen möchtest, gewichtest und entkräftest du deine Argumente. Es bringt nicht viel, wenn du nur zwei Contra-Argumente bringst und vom Veganismus schwärmst, um abschließend zu sagen "Eigentlich bin ich ja dagegen". Deine Meinung oder zumindest eine Tendenz sollte sich durch die ganze Rede ziehen.

Negative Argumente sind beispielsweise:

  • Tierische Produkte sind gesund. Auf Fleisch und Fisch lässt sich noch gut verzichten, aber garkeine tierischen Erzeugnisse mehr zu sich zu nehmen, ohne einen geeigneten Ersatz zu haben, führt zu Nährstoffmängeln und Folgeerkrankungen.
  • Gerade Eisenmängel sind sehr gefährlich und die Gefahr, einen zu bekommen, sehr wahrscheinlich, denn pflanzliches Eisen ist für den Körper nicht so gut verfügbar wie tierisches.
  • Vegan ist nicht gleich gesund. Viele Ersatzprodukte enthalten Unmengen an Zucker.
  • Als Veganer musst du überall aufpassen und nachfragen. Entspannt mit Freunden grillen oder essen gehen stellt ein Problem dar, denn Milcherzeugnisse oder Eier finden sich überall: In Salatsoßen, Dips, Panaden, Brot, ...
  • Vegane Ernährung ist wirklich nur für Erwachsene geeignet. Kinder im Wachstum können leichter schwere Schäden davontragen, wie z.B. Wachstumsstörungen oder Mängel.
  • Für Tiere und Kleinkinder ist Veganismus absolut ungeeignet, da sie Muttermilch brauchen. Tiere sind Fleischfresser, für sie ist eine fleischlose Ernährung auf Dauer sogar tödlich!
  • Veganer sollten sich regelmäßig Bluttests unterziehen, um Mängel rechtzeitig feststellen zu können. Wenn man eine Nadelphobie hat, sollte man sich also zweimal überlegen, ob man das wirklich möchte.

Am Ende hebst du dann nochmal deine stärksten Argumente hervor und begründest, warum du für oder gegen eine vegane Ernährung bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
Lisi34
Fragesteller

Wie entkräftet man Argumente?Ein Beispiel wäre ganz nett.

Yemxki002  05.10.2020, 13:08
@Lisi34

"Vegane Ernährung ist gesund, weil man durch den Verzicht auf tierische Produkte weniger Fett zu sich nimmt. Andererseits sind tierische Fette nicht zwingend ungesund, solange man sie in Maßen zu sich nimmt. Und die Produkte, die als Fleischersatz herhalten sollen, enthalten teilweise sehr viel Zucker."

So zum Beispiel entkräftest du das Argument "Vegane Ernährung ist gesund" :)

Yemxki002  05.10.2020, 13:10
@Yemxki002

Andersrum, wenn du dafür bist:

"Vegane Ernährung kann Nährstoffmängel verursachen. Aber diese kann man durch Nahrungsergänzungsmittel beheben."

Lisi34
Fragesteller
@Lisi34

Könntest du bitte meine Freundschaftsanfrage annehmen?

Floragill  12.02.2023, 13:03

Tatsächlich ist vegane Ernährung für JEDEN geeignet wenn man sich richtig und ausgewogen ernährt, also auch für Kinder, Schwangere, Stillende man muss sich allerdings genau informieren

Yemxki002  12.02.2023, 13:17
@Floragill

Sich zu informieren reicht eben nicht aus. Gerade bei Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern kann eine vegane Ernährung schnell Mängel bei Mutter oder Kind verursachen. Vitamin B12 und B2, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Kalzium und Jod fehlen Veganern oft und müssen durch Präparate eingenommen werden. Ich weiß ja nicht, ob man das schon einem Baby oder Kleinkind ins Essen mischen möchte. Muttermilch ist ebenfalls nicht vegan - werden diese Kinder dann nicht von ihren Müttern gestillt? Langzeitstudien, wie sich eine vegane Ernährung von der Geburt an auf Kinder auswirkt gibt es leider noch nicht.

Floragill  12.02.2023, 13:32
@Yemxki002

Klar bei Babys ist es nochmal etwas anderes das habe ich vielleicht schlecht formuliert aber im Grunde ist es auch für Kinder eine gesunde Möglichkeit wenn man sich eben über gewissen Nährstoffe informiert die schlecht oder gar nicht durch vegane Ernährung augenommen werden können. Und das mit der Muttermilch ist etwas lächerlich! Slebstverständlich ist es nicht verwerflich das Kind mit Muttermilch zu stillen, dadurch kommen keine Tiere zu schaden oder werden ausgenutzt auch entsteht keine schlechte Auswirkung auf die Umwelt. Bei veganer Ernährung geht es häufig um den Klima- oder Tierschutzaspekt und das hängt natürlich nicht mit Muttermilch zusammen!

Ich glaube, bei veganer Ernährung muss man zusätzlich Vitamin-Tabletten nehmen, weil man diese Vitamine nicht mehr durchs normale Essen bekommt.

Mu1019  05.10.2020, 12:44

Nein, muss man nicht unbedingt.

Jojo050108  05.10.2020, 13:32
@Mu1019

doch ich glaub schon: Es ist empfohlen, dass Veganer ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen und die Blutwerte regelmässig (mind. einmal im Jahr) beim Arzt testen lassen. Auch die Versorgung anderer kritischer Nährstoffe kann im Labor überprüft werden. Damit eine bedarfsdeckende Ernährung gewährleistet werden kann, braucht es ein umfassendes Ernährungswissen. Es sollen gezielt nährstoffdichte Lebensmittel in den Speiseplan eingebaut werden.

(war bei Migros Impuls zu finden)

Mu1019  05.10.2020, 14:30
@Jojo050108

B12 muss eigentlich jeder als NEM einnehmen. Die Tiere bekommen dieses als NEM verabreicht also nehmen Menschen die Fleisch essen B12 als NEM nur halt über das Fleisch auf. Überprüfen auf kritische Nährstoffe könnte sich eigentlich jeder da die Ernährung des Durchschnitts Bürgers an Nährstoffen verarmt ist. Die Nährstoffproblematik ist also kein Veganes Phänomen sondern ein generelles.

Wie jede andere Rede auch. Du wirst dein Deutschbuchvtu rate ziehen müssen. Was du die überlegen sollst, soll die Rede Pro oder Contra sein. Dann sammelst du Argumente, ordnet sie und bereitest sie populistisch auf.

Lisi34
Fragesteller

Ich war über 2 Wochen nicht in der Schule,weil ich wegen meiner Krankeit im Krankenhaus lag und hab vom Thema nix mitbekommen.Jedoch wird von mir aber damit ich benotet werden kann, eine Rede über das Thema vegane Ernährung erwartet.Das man es mit dem Deutschbuch versuchen kann ist mir schon klar,aber ohne jegliche Hilfe würde ich es nicht schaffen eine Rede auf die Beine in so kurzer Zeit zu stellen.Und Besserwisserische Antworte bringen mir leider nichts!

Lisi34
Fragesteller
@Herfried1973

Ja das tue ich,aber nicht weil ich es will sondern weil ich es muss.

Der Nachteil liegt eigentlich nur darin begründet, dass unsere kulturelle Ernährung extrem tierprodukte-lastig ist und somit einiges an Wissen vorausgesetzt sein muss, wenn man sich für eine Ernährung ohne Tierprodukte entscheidet.

Kritische Nährstoffe wie zB Selen werden bereits über Mineralstofffütterungen an die Nutztiere indirekt supplementiert. Das muss man als Veganer im Auge behalten/ausgleichen.

Ansonsten sind mir keine Nachteile bekannt.

Gute Kanäle für deine Rede:

Niko Rittenau. (Nährstoffe, Ethik, Wissenschaft)

https://www.youtube.com/channel/UCy828Y1Z2lhA7RcC6OZffZA

Der Artgenosse (Ethik, klassische Argumente gegen Veganismus)

https://www.youtube.com/channel/UC1LTWhnte4f7XrkLQvkdRug

Der Graslutscher im Kampf gegen Vorurteile

https://graslutscher.de/wie-ein-kardiologe-der-ostsee-zeitung-erzaehlt-vegetarismus-sei-unsinnig-weil-soja-zu-wenig-protein-enthaelt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.