Wie kann man eine Partition deaktivieren?

3 Antworten

"Deaktivieren" kannst du sie nicht direkt, allerdings kannst du dafür sorgen, dass sie keinen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Das funktioniert aber auch nur auf dem PC, wo die Platte angeschlossen ist, sonst nicht. Die Alternative wäre die Partition zu löschen, wobei du hier auch alle Daten mitlöschst.

So kannst du den Laufwerksbuchstaben ändern oder auch löschen. Die Anleitung ist zwar für XP, funktioniert unter allen Windows-Versionen genauso

http://www.windows-tweaks.info/html/laufwerksbuchstaben.html

Manu627
Fragesteller

ok danke

Das geht mit den Bordmitteln von Windows, aber nur auf einer Kommandozeile mit Administratorrechten.

Starte dort das Programm diskpart.

Mit dem Befehl list disk gibt es eine Liste aller Datenträger aus.

Selektiere mit einem Befehl wie select disk 1 die gewünschte Platte.

Danach liefert der Befehl list partition eine Liste der Partitionen.

Selektiere die gewünschte Partition mit select partition 1.

Diese Partition deaktiviert der Befehl inactive, diskpart , beende anschließend mit exit

Um eine Partition als aktive Startpartition zu markieren, verwende active.

Möchtest Du die Partition entfernen oder nur den Laufwerksbuchstaben verstecken?

Vor dem Entfernen sollten die wichtigen Daten der Partition gesichert werden.
Das Verstecken von Buchstaben funktioniert, wie bereits erwähnt,  nur am aktuellen Rechner.

Beide Aktionen kannst Du über die Computerverwaltung vornehmen.