Wie kann man eine mit Krücken eine steile Treppe mit schmalen Treppenabsätze hochgelangen?

3 Antworten

Dann kann er lediglich versuchen, sich für die 2. Krücke eine Art Trageschlaufe zu knoten, damit er sie während der Treppengänge auf dem Rücken tragen kann. Dann hält und stützt er sich mit der einen Hand am Treppengeländer und benutzt die andere Krücke noch zur Stabilisierung und zusätzlichen Stützung.

Mit Ruhe und etwas Übung sollte er den Treppenstieg dann durchaus bewerkstelligen können. Eventuell wäre es für die ersten Versuche sinnvoll, wenn Du ihm zumindest nach unten hin erst einmal etwas "Rückendeckung für die Not" geben könntest nur für den Fall das er abrutscht oder stolpert bei den ersten "Gehversuchen" auf den Treppen seines Wohnhauses.

in selcher Beziehung stehst du zu deinem bekannten. könntest du ihn nicht bei dir wohnen lassen, solange er krücken hat. zur weiteren Behandlung muß er ja auch. es wäre sinnvoll, er würde in eine Rehaklinik kommen, bis das mit dem laufen wieder geht.

marmue15
Fragesteller

Nun ja, ich kenne meinen Bekannten von mehreren sogenannten "Sommer-" bzw. "Wintertreffen". (Wir treffen uns nun ca. 3-4x im Jahr) Er wohnt 200 km weg. Außerdem hab ich selbst nur 24 m² zur Verfügung. Und auch meine Wohnung wäre treppenmäßig nicht geeignet (etwa so steiler bei ihm, aber dafür auch noch eine wendeltreppe - ist wohl noch schlechter für ihn)

Ein guter Freund von mir hatte das auch, die haben auch sehr schmale Treppen. Er setzt sich auf die Treppe und zieht sich mit den Armen hoch. Dauert etwas länger, braucht aber keine Anstrengung. Ansonsten irgendwie mit dem Armen probieren.