Wie kann man eine eigene Website erstellen?

5 Antworten

Hi DominiqueW,

nichts ist kostenlos. Wenn du eine eigene Webseite erstellen möchtest gibt verschiedene Wege um das zu realisieren. Der eine Weg ist die Nutzung von sogenannten Content Management System auf deutsch Redaktionssysmte. Damit lassen sich Webseiten erstellen ohne Programmierkenntnisse zu haben. Die meisten CMS-Lösungen sind kosten wie Drupal, Typo3, Joomla und WordPress.

Diese können auch mit einem Baukasten-Plugin erweitert werden, sodass man im Live-View Seiten erstellen kann.

EIne weitere Möglichkeit ist das Erlernen von HTML und CSS. Das sind Sprachen/Webtechnologien mit den Seiten entwickelt werden können.

Möchtest du diese Seite deiner eigenen Domain(Internetadresse) veröffentlichen, brauchst du einen Webhoster der Geld kostet. Diese können von 2€ im Monat bis oben offen Geld kosten. Natürlich gibt es noch günstigere Angebote, aber bieten nur minimale Leistungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die meisten Internetanbieter wie z.B. Strato bieten sogenannte Webbaukästen an. Du kannst dort eine Internetdomäne erwerben und gleichzeitig Webspace und den Webbaukasten nutzen um eine einfache Website zu erstellen. Für komplexere Projekte musst du mindestens HTML und CSS nutzen. Wenn dann noch eine Datenbank dahinterstehen soll und z.B. Formulare abgeschickt oder komplexe Interaktion auf der Seite passieren soll, noch Javascript und eventuell Python oder PHP.

  • Webspace besorgen z.B. https://www.mkq.de/products
  • Youtube Tutorials ansehen zum Thema Wordpress Webseite erstelle
  • FTP Client einrichten z.B. Filezilla

Viel mehr ist nicht notwendig...

Du kannst dir einen WYSIWYG Editor zulegen. Ich hoffe, dass es sowas noch gibt. Tutorials ansehen und los geht's.

mit zb Github Pages und 000webhost

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer