Wie kann ich auch so ein Website erstellen?

NivekB  27.10.2023, 17:44

Welches Bild?

niki142009
Fragesteller

Bild ist gleich da

fab3F  27.10.2023, 17:50

Du solltest vielleicht das genannte Bild auch einfügen

niki142009
Fragesteller

Oh shit, ist gleich da

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dargestellte Webseite entspricht einem Forum. Das ist sowohl für die technische Umsetzung und Wartung, als auch bezüglich der Kostenfrage eine wichtige Information.

In diesem Fall wurde das Forum mit XenForo und einem Theme von DOH THEME erstellt. Welche Kosten auf dich bei Nutzung dieser Dienstleister zukommen, kannst du jeweils auf ihren Webseiten nachschlagen. Neben XenForo gibt es noch einige andere Anbieter für Forensoftware (z.B. MyBB, phpBB, SMF, WoltLab, ...). Welche Features und Anpassungsmöglichkeiten diese jeweils bieten, steht auf deren offiziellen Webseiten.

XenForo bietet (für das Hosting seiner Forensoftware) zusätzlich einen Hostingservice. Alternativ müsstest du dir selbst einen Webhoster suchen (oder selbst einen Webserver einrichten), die Webanwendung dort installieren und warten. Von dem Hosting / der Einrichtung eines eigenen Webservers würde ich allerdings deutlich abraten, da dies einige Erfahrung und mehr Wartungsaufwand erfordert. Ebenso wirst du auf diesem Weg tendentiell kein Geld sparen können.

Bei Wahl eines Webhosters solltest du prüfen, ob er die technischen Anforderungen der jeweiligen Forensoftware erfüllen kann. Das schließt ebenso mit ein, dass der Server mit mehreren Nutzern zeitgleich zurechtkommt. Sofern du also einen Webhoster nutzen möchtest, der sich nicht explizit auf das Hosting von Foren spezialisiert hat, dann solltest du dich bei diesem im Vorfeld beraten lassen. Eine ungefähre Prognose zu deiner Zielgruppe (wie viele Nutzer du überhaupt erwartest), wäre an der Stelle schon hilfreich.

Wenn du einen eigenen, individuellen Domainnamen haben möchtest, müsstest du dich auch darum noch kümmern. Es gibt zahlreiche Provider, die Domains anbieten (GoDaddy, Ionos, Strato, usw.).

Sofern du daran interessiert bist, so eine Webseite / ein Forum selbst zu programmieren, solltest du im Vorfeld schon einmal in Kauf nehmen, dass dich das einige Zeit (gerechnet in Monaten) und Lernaufwand kosten wird.

Ein erster Startpunkt, um überhaupt die Oberfläche entwickeln zu können, wäre das Erlernen von HTML und CSS. Einen Einstieg in die Programmierung könntest du finden, indem du dich JavaScript oder PHP widmest (weitere Alternativen lasse ich an dieser Stelle einmal aus).

Dazu ein paar Online-Quellen:

Konkret für PHP:

Weitere Quellen kannst du auf Lernportalen wie Pluralsight oder Udemy finden. Zudem gibt es natürlich so einiges an Literatur, beispielsweise von packt, dem Rheinwerk-Verlag oder O'Reilly (keine Cookbooks/Referenzen!).

Für die Einrichtung einer Entwicklungs- und Testumgebung würde ich dir empfehlen, das Softwarepaket XAMPP zu installieren. Für die Programmierung (sowie Entwicklung mit HTML/CSS) könntest du Anwendungen wie Atom, NetBeans IDE, SublimeText, Visual Studio (mit PHP-Extension) oder Visual Studio Code benutzen. Es gibt natürlich noch viele weitere Optionen.

Bezüglich eines Projekts Forum wirst du früher oder später ein Datenbankmanagementsystem (z.B. MySQL oder PostgreSQL) benötigen. In diesem Zusammenhang findest du auf datenbanken-verstehen einiges an Einstiegsmaterial.

Bis dahin würden Kosten nur für Lernmaterial und Strom (für deinen PC) entstehen. Sobald du die Webanwendung online stellen möchtest, erwarten dich wie schon oben geschrieben etwaige Betriebskosten (Webhosting, Domain, etc.).