Wie erstelle ich eine Website für meine Schule?

3 Antworten

Hi,

es gibt viele Wege die du bestreiten kannst um eine Webseite zu erstellen. Der eine Weg ist di Webseite zu entwickeln/programmieren mit HTML, CSS und JavaScript.

Der andere Weg ist die Nutzung von Content Management System(CMS) auch als Redaktionssystem bekannt. Damit lassen sich ohne Programmierkenntnisse Seiten erstellen und verwalten.

Gute CMS-Lösungen für die Schule sind Drupal, Joomla und Contao. Zwar hört man viel von WordPress, aber für eine Schulhomepage finde ich es persönlich nicht gut geeignet, da viele Funktionen die ein CMS ausmachen darin fehlen und umständlich über Plugins/Erweiterungen installiert werden müssen.

Auch wenn mein Beitrag sehr spät kommt, so dient die Antwort auch für andere Anfänger/innen die eine Schulwebseite erstellen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ganz normal in HTML

Einfach einen Editor wie z.b. Notepad++ verwenden

Was allerdings Website / HTML mit Deutschunterricht zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz.

Sicher dass du eine echte Website machen musst?

Du könntest aber auch Word verwenden und dann als Website speichern

Oder du verwendest einen Kostenlosen Website Baukasten

Wie z.b. Webator

Ich finde es auch sehr komisch dass du sowas im Deutsch Unterricht machen musst, weil du hast ja scheinbar keine Vorkenntnisse. Ich habe sowas im Informatikunterricht gelernt und das auch nicht mal eben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung