Wie kann man ein Wählscheibentelefon von Impulswahl auf Tonwahl umstellen?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Es gibt hierfür sogenannte IWV-MFV Konverter. Der Nachteil: Sie kosten um die 50 €. z.B. bei ebay oder Conrad-Elektronik

Wenn ihr keine Fritz-Box habt, welche eine IWV-Wahlaufnahme hat (Impulswahlverfahren), dann bleibt euch nur der von dem Kollegen erwähnten Konverter.

Das Telefon selbst kann man leider nicht umrüsten. Aber ganz ehrlich: Das wäre auch zu schade! Wenn ihr den Oldtimer nicht wollt, weil man damit nicht wählen kann: Ich kaufe euch den gerne und sofort ab ;)

Dann brauchst du entweder einen Router, der das IWV - Impulswahlverfahren versteht, oder einen Umsetzer vo IWV auf MFV.

Dein Telefon klackert beim Wählen, ein modernes piept mit unterschiedlichen Tönen.

Allerdings kann es sein, daß dein altes Telefon nicht gut funktioniert, weil die Kohlekapseln zusammengebacken sind.

https://direktkauf.idealo.de/productpage/201282872?siteid=1&offerKey=b9bb22ec135e507ec81d37533bc62d6b&shopping=1&camp=preisdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=11771982933&gclid=CjwKCAjwh5qLBhALEiwAioods3PdkzfHNSAoSeym7TfwNriM4wVMtmR9nyTbjemmHvmv2qZYQVt8exoCNSkQAvD_BwE&cmpReload=true