Wie kann man ein Live-Windows aktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird das irgendwie von dem WinToUSB automatisch aktiviert, dass man keinen Key dafür braucht, oder gibt es für diese Versionen irgendeine andere Regelung?

Windows 10 ist für den Mobilen Betrieb mittels USB Stick NICHT geeignet auch wenn viele es gerne wollen oder es hätten. Die Lizensierung bezieht sich auf eine feste Installtion auf einem PC oder Laptop NICHT AUF EINEM USB STICK. Man Versucht es immer wieder wird aber bei Windoof 10 immer wieder scheitern aus den genannten gründen. Ich jedenfalls würde eine Linux Distribution Windows 10 Vorziehen. einfacher schneller stabiler und Effizienter. Kein Key Notwendig Livetime Updates auch Versionsübergreifend und auch auf einer Live USB Stick Version das Umsetzbar !

Nur als Info der Kernel von Linux Unterstützt mehr Hardware als MS Windows es je kann ,selbst Ur Alte Hardware für die es keine Treiber mehr für Windows gibt !

Wenn man Flexibel sein will und auch auf verscheidenen PC Systemen ein OS braucht ist auch rein von Fakten und Logik her eine Linux Distribution auf USB Stick die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Windows-to-Go war eine Option in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. In sämtlichen anderen Varianten war das (offiziell) gar nicht verfügbar.

Und seit Windows 10 Version 2004 ist diese Option auch aus Enterprise und Education-Lizenzen entfernt worden.

habe ich mir jetzt noch einen (..) Lizenzkey geholt

Wenn das keine Lizenz für Enterprise/Education ist, ist diese ohnehin nicht für Windows-to-Go geeignet, da die Lizenz das (vor Version 2004) gar nicht beinhaltet.

Windows 10 Version 2004 hat bereits am 14. Dezember 2021 das Serviceende erreicht und ist damit veraltet und unsupportet. Die entsprechenden Vorgängerversionen somit ebenfalls.

Was du gerade vor hast, entspricht also nicht den Lizenzbedingungen - egal was für eine Windows-Variante du aktuell verwendest. Und folglich wird Microsoft das auch nicht dauerhaft aktivieren, sondern wie eine Installation betrachten, die bei Verwendung auf einem anderen Rechner durch die Hardware-Änderungen erneut aktiviert werden muss.

guterfrager5
Fragesteller

Es ist kein Win-To-Go Stick. Das habe ich mit dem Programm WinToUSB gemacht, und die Pro-Version (also die normale nicht die mit n) installiert. Ich habe die vollen Kosten für einen normalen Windows 10 Pro Key bezahlt also keinen OEM-Key, der an die Hardware gebunden ist.

In den Einstellungen zeigt es allerdings schon an, dass es aktiviert wäre und ich weiß nicht, ob das jetzt nur die Aktivierung von der Hardware des PCs genommen hat, und wenn ich auf einer anderen Hardware booten will, die Aktivierung wieder weg ist.

TelloMello  24.04.2023, 08:29
@guterfrager5

Probiere es doch einfach aus in dem Du es auf einem anderen PC bootest, dann siehst Du ob es geht oder nicht.

guterfrager5
Fragesteller
@TelloMello

das ist nicht so einfach, weil ich auf praktisch allen meinen Rechnern schon einmal Windows installiert hatte (und hier auf der Arbeit auch habe)

TelloMello  24.04.2023, 08:37
@guterfrager5

Dann probiere es in einer Virtuellen Maschine, wo Du gar kein Windows installiert hast, so mit ist das alles ohne Problem zu testen.

Wenn das Windows bereits aktiviert war, muß es dort entfernt werden und bei Microsoft deaktiviert werden.

Sonst könntest Du ja Deine Lizenz gleichzeitig mehrfach nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager5
Fragesteller

Weißt du zufällig, ob man den Produkt Key auch einfach nur für die entsprechende Festplatte aktivieren kann? Weil unter Produkt Key aktualisieren steht halt [...] auf diesem Gerät zu verwenden aber es soll doch ein portables System sein, dass also auf verschiedenen Geräten verwendet wird.

Edit: also sollte halt nicht irgendwie Hardware gebunden aktiviert werden wenn das möglich ist

tomkaller  24.04.2023, 08:40
@guterfrager5

Das Problem ist, MS erlaubt keine Live Versionen. Das ist bei Linux, zB Ubuntu möglich. Ja sogar Virensuche ist damit geeignet, da das Medium DVD oder CD ist und damit schreibgeschützt.

CatsEyes  24.04.2023, 09:39
@guterfrager5

Meiner Kenntnis nach bezieht sich die Aktivierung keineswegs auf die Platte alleine sondern auch auf diverse weitere Komponenten wie Mainboard usw. Dein Wunsch ist somit nicht gewollt per Microsoft.

Ob sich das bei Unternehmens-Volumen-Lizenzen anders verhält, kann ich nicht sagen.

Es ist schon spannend was Windows alles nicht kann.

Mit Linux ist ein Live Betriebssystem ein Klacks - einfach das ISO auf einen Stift bringen.

Ein persistentes Linux Mint, das sich genau wie eine Festplattenisnstallation verhält, ist rasch auf Stift installiert - ohne Lizenz oder andere Nutzergängelung.

Die Selbstkasteiung der Windows Nutzer ist schon bemwekenswert.

Ein Kollege der Linux seit zwei Monaten nutzte, war sehr ärgerlich, dass er viel Zeit mit dem nutzerunfreundlichen Windows vertan hat.

guterfrager5
Fragesteller

Ja muss irgendwie ein Fetisch oder sowas sein 😂

Ich hab jetzt eine Batch-Datei eingebaut, die beim Start den Product-Key ausliest, zwischenspeichert und auf meinen eigenen ändert und eine andere, die beim beenden das ganze wieder rückgängig macht also meinen Key löscht und ihn wieder auf den vorherigen zurücksetzt.

Ich muss allerdings anmerken, dass das unter Linux auch wesentlich einfacher und eleganter gegangen wäre als unter Windows ._.