Ich habe Windows auf dem USB mit WinToUsb und will dieses nun installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Waaaat,

wie bitteschön, willst Du denn Win10 auf nem USB-Stick aktiviert haben ???

Win to USB ist lediglich ein Tool, mit dem man die Iso von Win10 auf einen Stick ziehen kann, und das Tool macht den Stick bootfähig.

Da wird auch nix geklont.

Falls Du das Tool richtig genutzt hast, steckst Du den Stick in deinen Rechner, dann ab ins Bios und den Stick als "First Boot Device" einstellen.

F10 und Enter klicken, dann sollte Win10 mit der Installation beginnen.

Ich nehme dafür immer https://rufus.akeo.ie/

Grüße aussem Pott

Jimi

Moin Waaaaat16,

mit WinToUsb erstellt man einen bootfähigen USB-Stick, über den man dann Windows installieren kann. Ich verstehe nun also nicht, wie Du da irgendwas auf einem USB-Stick aktiviert haben sollst. Klonen tut man in der Regel auch keine USB-Sticks, sondern ganze Festplatten, die z.B. eine bereits durchgeführte Windows-Installation enthalten, die auf eine andere Festplatte übertragen werden soll.

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir jetzt einfach nur darum geht, wie man über den USB-Stick Windows installiert, oder? Du steckst den USB-Stick in einen USB-Slot und startest deinen Rechner.

Sollte dein Rechner wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und klicke im Partitionsmanager auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Wenn schon irgendeine Windows-Version installiert ist, dann musst Du vorher noch die entsprechenden Partitionen löschen. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas

Kleines Zitat von Chip.de: "In wenigen Schritten erstellen Sie mit WinToUSB ein voll funktionsfähiges Windows-Betriebssystem, das vom USB-Stick startet.

@tecno145

Zitat von ComputerBild: Mit „WinToUSB“ erzeugen Sie einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Windows.

@Lukas

Hersteller Seite: "WinToUSB (also called Windows To USB) is the best free Windows To Go Creator which allows you to install and run fully-functional Windows operating system on an external hard drive or USB flash drive."

@tecno145

Ich habe mir die Seite auch gerade mal angeschaut. Es scheint beides möglich zu sein. Da er hier aber etwas auf eine Festplatte (klonen) möchte, gehe ich mal davon aus, dass Windows nicht vom Stick betrieben werden, sondern auf der Festplatte installiert werden soll.

Sowie Ich das sehe habe ich Windows auf einer Externenfestplatte(Usb) Wie kann ich das system nun auf den Rechner kriegen?

@Waaaaat16

Wie gesagt. Das Programm, welches Du erstellt hast, kann sowohl einen Installationsdatenträger erstellen als auch eine Art Live-Version von Windows, die direkt über den Stick läuft.

Um welches Betriebssystem geht es denn?

Es geht um Windows 10 - diese Angabe fehlt?

Du hast offensichtlich Windows 10 to Go auf dem USB-Stick installiert, das nützt Dir aber nichts, wenn Du Win 10 auf der Festplatte Deines Rechners installieren willst.

Also nochmal von vorne:

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win 10  - Installationsdatenträger (die Win 10-Edition passend zum Product Key) auf DVD oder USB-Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD/USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation gibst Du den Product Key ein und fertig installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker