Wie kann man ein dreieck ABC aus drei Winkeln konstruieren?

3 Antworten

prüf mal, ob alle winkel zusammen 180° sind, wenn ja zeichnest du eine gerade beliebig lang und legst an einem endpunkt einen der drei winkel an und den anderen am anderen ende und machst das dreieck zu, der dritte ergibt sich von alleine. und solche dreiecke kannst du beliebig groß zeichnen, je nachdem wieviel zeit du hast.

"je nachdem wieviel Zeit du hast" ... lach

0

winkelsumme in einem dreieck = 180° d.h. du fängst mit dem winkel alpha an, legst das geodreieck an und so weiter ...

Aus drei Winkeln lässt sich ein Dreieck nicht eindeutig bestimmen.-Das kann bei gleichen Winkeln groß o klein sein.-

0

Nö, geht nicht, guckst du WIKI Dreieck u. Kongruenzsatz.-Da steht auch die Beseisführung.

wenn die Winkelsumme 180 Grad beträgt geht das sehr wohl - nur eben nicht eindeutig, aber es ist ja auch nach gemeinsamen Merkmalen der Dreieke gefragt, also gehts nicht um Kongruenz sondern um einander ähnliche Dreiecke.

0

Berechnung aller Winkeln in einem Dreieck?

Bitte um Hilfe!!!

    ...zur Frage

    Geogebra Dreieck mit festen Seitenlängen und Winkeln?

    Guten Tag,

    ich würde in GeoGebra gerne ein Dreieck konstruieren. Dieses Dreieck soll aber zum Beispiel die Seitenlängen a= 6cm und b=4cm haben und der Winkel Alpha soll 40 Grad groß sein. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Dreieck konstruiere, wenn das möglich ist?

    LG, Rotstein

    ...zur Frage

    Dreieck konstruieren, Konstruktionsbeschreibung?

    Wie muss man ein Dreieck mit Höhe a=7 cm , Seitenhalbierende b= 4,8 cm , und Winkel gamma= 68 grad ,konstruieren?

    ...zur Frage

    Wann kann ich Dreieck eindeutig konstruieren?

    Also ich weiß, dass wenn ich SWS etc. gegeben hab das Dreieck eindeutig zu konstruieren ist, gilt das auch wenn ich alle drei Winkel und die Höhe des Dreiecks kenne?

    ...zur Frage

    Dreieck konstruieren mit Höhe, Winkel und Inhalt

    Kann man mit folgenden Angaben ein Dreieck berechnen bzw. Konstruieren ohne dass es mehrere Dreieck-Möglichkeiten gibt:

    • ein Winkel
    • Flächeninhalt
    • Höhe (dabei ist nicht angegeben wo die Höhe angesetzt ist)

    Danke!!!!!Danke!!!! Brauche sehr dringend Hilfe!

    ...zur Frage

    Warum kann ich dieses Dreieck nicht konstruieren?

    Hallo Zusammen, Ich muss für Mathe erklären, warum man dieses Dreieck nicht konstruieren kann. Könntet ihr mir dabei bitte helfen? Das sind die Angaben: Winkel Alpha ist 50Grad, Winkel Beta ist 60Grad, Winkel Gamma ist 70Grad,

    Hier ist ein Beispiel: Wenn Alpha 50 Grad, Beta 60 Grad und Gamma 70 Grad groß ist, dann kann ich dieses Dreieck nicht konstruieren weil die Winkelsumme im Dreieck muss immer 180 Grad sein. In diesem Fall ist sie aber 200 Grad.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Schon mal Danke im Voraus. (Sorry falls Rechtschreibfehler dabei sind) Freundliche Grüße, Isihihi

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?