Wie kann man diese Vektortextaufgabe lösen?

2 Antworten

Du hast die Orte nach 1 s gegeben.

Da sich die Aufgabe mit diesen Angaben nur dann lösen lässt, wenn sich die Flugzeuge geradlinig-gleichförmig bewegen, kannst du damit den Ort "extrapolieren".

Entweder per Dreisatz (komponentenweise) oder mit dem Geschwindigkeitsvektor (3 Komponenten mit jeweils der Einheit m/s)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Also ich hab 3200 m raus. Meter und nicht Kilometer km laut Aufgabe.

jedoch weiß ich nicht wie ich das mit den 20s jetzt herausbekommen kann.

Zuerst stellst du die Geradengleichung auf, auf der sich die Flugzeuge bewegen. Dabei sind A und C die Stützvektoren und AB bzw. CD sind die Richtungsvektoren.

Da A und B bzw. C und D jeweils 1 Sekunde auseinanderliegen, gibt der Parameter s (oder wie du ihn nennst) die Zeit in Sekunden an.

Dann setzt du s = 20 an und rechnest mit den Geradengleichungen die neuen Orte E und F aus. Wenn du die hast, kannst du deren Abstand ausrechnen.