Wie kann man die Zeitform in einem Text ändern?

6 Antworten

Nein. Aber mit Suchen und Ersetzen kannst Du es einigermaßen schnell korrigieren. Oder Du gibt es an jemand über Upwork zur Bearbeitung.

Hallo strong543!

Leider kann es keinen eineindeutigen Algorithmus für den Wechsel der Tempi geben, da es auch unregelmäßige Verben gibt und das Deutsche viele verschiedene Möglichkeiten der Stellung der Verben im Satz bietet, insbesondere bei zusammengesetzten Verben.

Also müsste man einen vollständigen Datensatz aller möglichen Varianten erstellen, der aber auch noch nicht das Problem der Homonyme gelöst hätte.

Deshalb wirst du es selbst machen müssen. Korrekturlesen ist aber auch für andere Zwecke nützlich.

LG

gufrastella

Die Wörter musst du schon einzeln ändern.
Die deutsche Sprache ist nicht so strukturiert, dass man da mit einem Algorithmus herankönnte.

Aber wie kannst du da eigentlich einen Fehler gemacht haben?
Außer Gegenwart oder Vergangenheit kann man ja eigentlich keine Auswahl gehabt haben.

Wenn du jetzt alles schon im Präsens da stehen hast, könntest du dies ja durchaus zum Stilelement erklären, müsstest aber auch dabei bleiben.

strong543
Fragesteller

ich habe präsens und präteritum miteinander vermischt

Volens  28.06.2022, 09:56
@strong543

Auch das ist stilistisch tragbar, falls du besonders spannende Stellen im Präsens geschrieben hast.
Prüfe deinen Text!
Wenn du Glück hast, brauchst du gar nicht so viel zu ändern.

Das ist viel zu aufwändig für ein Programm, da auch die Satzstellung ändern könnte je nach Situation.

Nimm das doch als Gelegenheit, zusätzlich gleich den Text zu überarbeiten.

Da gibt es nichts automatisches. Das musst du selbst ändern.