Wie kann man die gesetzliche Betreuung abgeben?

4 Antworten

Es kommt ja auch drauf an, für was deine Betreuerin vom Gericht eingesetzt wurde und ob du noch geschäftsfähig bist.

Ich kenne deine genauen Umstände nicht, aber ich weis, dass es auch Betreuer gibt, die nur bestimmte Sachen für den Betreuten machen dürfen.

Und Grundlos beantragen beim Gericht dürfte nicht gehen. Da muss die schon ordentlich begründen, warum die dein ganzes Geld verwalten dürfte. Ich meine, dass geht nur, wenn du nicht mehr geschäftsfähig bist (müsste dann vom Gericht so bestimmt werden, soweit ich weiß)

Solltest du noch geschäftsfähig sein, dann dürfte deine Betreuerin dir nicht verbieten ein neues Handy zu kaufen, da du dann immer noch selbstständig rechtswirksame Geschäfte abschließen kannst und darfst.

Abgesehen davon, dass das immer noch dein Geld ist. Wenn du nicht zufrieden mit deiner Betreuerin bist, kannst du dich ja mal da melden und dich beschweren.

Wenn gegen dich kein Einwilligungsvorbehalt vorliegt und du weiterhin geschäftsfähig bist, darf dir dein Betreuer nichts verbieten, solange du dich nicht in erheblichem Ausmaß selbst gefährdest. Du kannst dann einfach zur Bank gehen und dir das Geld geben lassen.

Sie macht ihren Job. Wenn du kein neues Handy BRAUCHST dann ist es ihre Aufgabe dir das auch zu sagen anstatt dir einfach das Geld zu geben.

Du kannst nicht mit Geld umgehen. Deshalb HAST du ja so einen Betreuer.

Angel9267  10.12.2021, 12:23

Ehm man kann ja trotzdem ein news Handy gebrauchen jeder hat das Recht sich von seinen Geld zu kaufen was er möchte

MaryLynn87  10.12.2021, 12:25
@Angel9267

Nein, eben nicht jeder. Einer der es psychisch nicht auf der Kette hat zu wissen ob er sich so was leisten kann und dann am nächsten Tag auch noch was zum Essen kaufen kann, der bekommt einen Betreuer, wie in diesem Fall, der ihm dann hilft bessere Entscheidungen zu treffen.

SooS1998
Fragesteller
@Angel9267

Verstehe das nur nicht das sie einem Arbeitskollegen sogar erlaubt hat das er sich ein iPhone für über 1000€ kaufen darf und es bei mir ablehnt abwohl ich auf dem Konto mehr Geld habe als er

Deine gesetzliche Betreuerin weiß genau, was sie darf und was sie nicht darf. Sie wird immer, auch wenn sich dir das so nicht zeigt, in deinem Interesse und zu deinem Schutz handeln. Und mal ehrlich.................wer braucht ein Handy für 1000 Euro? Niemand. Und niemand, braucht ein neues Handy, wenn nicht das alte kaputt ist.

Und wenn du dir einen intensiveren Kontakt mit ihr wünscht, dann bemühe dich drum!