Wie kann man die Computerzeit für Kinder am besten beschränken?

10 Antworten

Gehst in die Aufgabenverwaltung von Windows und machst eine neue Aufgabe die zum Beispiel sagt, dass der PC jeden Abend um 22.00 Uhr herunterfahren soll.

Hast du dann für den Login noch ein Kennwort, kommt der nicht mehr rein :)

Kreatin  14.05.2019, 14:19

Funktioniert auch bei Offline-Games ;)

DildoHorn2
Fragesteller

Nur dann könnte er ihn danach einfach wieder anschalten 😅

Nerft ihn zwar etwas, aber wirkt der Zocksucht noch nicht entgegen 😅

Kreatin  14.05.2019, 14:35
@DildoHorn2

Er kann ihn einschalten, solltest du aber ein Kennwort für den Login hinterlegt haben, bringt ihn das auch nicht weiter als bis zum Login-Screen.

Hast du zufällig eine Fritz-Box? Da kann man das einstellen! Habe ich für meine Kinder auch gemacht... kann man ganz einfach im Menü finden.

ZaoDaDong  14.05.2019, 14:03

Und das hindert jemanden daran zu zocken? Auch offline Games?

Ulrich703  14.05.2019, 14:06
@ZaoDaDong

Nein. Allerdings spielt mein Sohn keine Offline-Games. Lediglich Fortnight und League of Legens und dies sind meines Wissen Online-Games.

ZaoDaDong  14.05.2019, 14:07
@Ulrich703

In der Frage geht es wohl um die Computerzeit allgemein. Kein Internet zu haben ist schonmal der erste Schritt, aber es gibt eben auch weitere Möglichkeiten offline oder sogar online weiter zu zocken.
Wenn dein Sohn z.b. ein Smartphone mit mobilen Daten hat, dann kann der das per USB am PC anschließen und zockt fröhlich online weiter.

Passwort vergeben.

Physischen Zugriff verweigern.

Ist halt auch eine reine Erziehungssache.

Router ausschalten - fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma