Wie kann man den X-Wert einer Exponentiellen Funktion rechnerisch bestimmen wenn man den Y-Wert gegeben hat?

2 Antworten

Mit dem Logarithmus Naturalis. Wenn du ne andere Basis als e hast natürlich ein anderen Log, oder du schreibst die Basis eben als e-Funktion um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
verreisterNutzer  27.03.2023, 16:05

Hallo danke für die Hilfe aber, wie soll ich das jetzt in dem Logarithmus einsetzten?

verreisterNutzer  27.03.2023, 16:09
@Maxi170703

Entschuldigung,ich habe es immer noch nicht verstanden wie ich das in den Taschenrechner einsetzten soll

verreisterNutzer  27.03.2023, 16:11
@Maxi170703

Also ich kenne das Ergebnis schon,jedoch habe ich es graphisch bestimmt und wollte wissen wie man es rechnerisch bestimmen kann.

Mit den LogarithmusGesetzen und einem Taschenrechner.

Man müsste den Logarithmus von (2000/100) zur Basis 1,05 bilden.

Weil man das so meist nicht in den TR eingeben kann formt man etwas um und rechnet:

log(2000/100)÷log(1,05)=x

Wechselfreund  27.03.2023, 16:11

Weil man das so nicht in den TR eingeben

Ich hab einen Casio fx 87DE (gibt es schon einige Jahre), der nimmt den Schülern auch noch diese Überlegung ab. Jetzt besteht der Anspruch darin , die Taste zu finden.