Nullstelle bestimmen?

4 Antworten

Schritt 1 : Das einfach als 0,25x^4 - 4x^2 + 4 = 0 schreiben.

Schritt 2 : t als x^2 nutzen, also hier musst Du das als

schreiben.

Schritt 3 : Nr. 2 durch 4 multiplizieren und die quadratische Formel nutzen.

In diesem Fall ist b eine gerade Zahl, also das ist

( eigentlich sollte das a sein, nicht 2a ), also

t = 8 + 4 × sqrt(3) und t = 8 - 4 × sqrt(3) sind die Ergebnisse.

Wir fragen dann nach x und nicht nach x², das ist eigentlich

x = sqrt(8 + 4(sqrt3)) oder sqrt(8 - 4 × (sqrt3)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Meine Frage: wie kann ich dies lösen?
  • 1/4 ausklammern
  • pq-Formel auf den Term in der verbleibenden Klammer anwendem (mit Substitution)

Zur Kontrolle:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Ableitung, quadratische Funktion)

Nullstellen bestimmt man, indem man eine Funktion = 0 setzt.

Also 0,25x^4-4x^2+4=0. Hier kannst du substituieren und dann die pq-Formel nutzen.

Substituiere

u = x²

dann erhältst du eine quadratische Gleichung in u, die du mit abc- oder pq-Formel lösen kannst.

Danach rücksubstituieren.