Wie kann man den PC nach einem Kurzschluss auf vollständige Funktionsfähigkeit testen lassen?

4 Antworten

Na, wenn augenscheinlich alles funktioniert, dann wird vermutlich kein Schaden entstanden sein.

Normalerweise schaltet das Netzteil ab, sobald ein Kurzschluss entsteht. Ist eine Art sicherheitseinrichtung. Deshalb unterstützen Netzteile aus Sicherheit folgende Einrichtungen.

Überstromschutzeinrichtung

Over Voltage Protection uvm.

Also so wie in einem normalen Haushalt, wenn du einen Kurzschluss verursachst fällt der Leitungsschutzschalter oder der Fehlerstromschutzschalter. Und diese Schutzeinrichtung hat das Netzteil auch.

sofern du kein "Chinaböller" Netzeil von vor 20 Jahren benutzt oder ein unseriöses billigprodukt.

Keine Sorge. Falls etwas kaputt gehen würde, würde der PC nicht einmal mehr booten.

Falls du aber trotzdem mal paar Sachen durchchecken möchtest,

  • Speichermedium: CrystalDiskInfo
  • CPU: CPU-Z/Cinebench
  • GPU: 3DMark

Wie gesagt, musst du nicht. Ist alles okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

Du kannst nur schauen, ob die Festplatte Fehler hat. Gäbs anderweitige Hardwareschäden, würde der PC wohl kaum hochfahren und das Betriebssystem laden.

Sonicr120
Fragesteller

Reicht dafür die normale Überprüfung die Windows anbietet oder sollte ich mir dafür ein Programm herunterladen?

Das ist mir schon zwei mal passiert..... Wenn alles läuft kümmere dich einfach nicht weiter darum.