Eventueller Kurzschluss beim Laptop und Funken springen vom Mainboard, kann ich das Teil direkt aus dem Fenster werfen oder kann man da noch was reparieren?

3 Antworten

Als erstes würde ich mal die Festplatte (SSD/HDD) ausbauen um Deine Daten in Sicherheit zu bringen. Diese ist in der Regel unter einer Blende verborgen, welche man auf der Unterseite mit wenigen Handgriffen aufschrauben kann.

Dann würde ich den Rechner ohne Akku ans Netzteil anschliessen und von USB-Stick aus booten.

Es gibt Boot-Systeme, mit welchen man den Rechner auf Hardware-Schäden untersuchen kann.

Wenn es ohne Akku geht, dann stecke das Netzteil ab und probiere es nur mit dem Akku.

... und schlussendlich mit beidem .. und jedesmal eben vom USB-Stick booten.

Wenn der Rechner dann funktioniert, lösst Du ihn unter Boabchtung mal eine Stunde laufen. Wenn sich dann nichts tut, kein Rauchzeichen oder sonst etwas, kannst Du ihn wieder normal in Betrieb nehmen.

Wenn Nicht - dann besorg Dir einen neuen und übernehme die Daten der alten Festplatte.

Festplatten kann man auch über USB- Case an eine andere Kiste anschließen...Die Kiste selbst dürfte wohl einen Platz auf dem Elefantenfriedhof beanspruchen..

Nicht aus dem Fenter werfen du könntest jemanden treffen.