Ist es schaedlich fuer einen Laptop waehrend dem Betrieb im das Stromkabel zu entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens bei uralten hdd's könnte der schreib-&lesekopf stehen bleiben auf den datenplatten. Ansonsten kannst du eigentlich nur softwarefehler verursachen (wenn schreibvorgänge unterbrochen werden). Beim bios upgrade würde ich dir empfehlen den akku sicherheitshalber einzusetzen :D das könnte sonst teuer enden

Der Hardware schadet es nicht, aber wenn gerade Daten in Bearbeitung  sind, können diese beschädigt werden, auch im Hintergrund laufende Daten des Betriebssystems können so beschädigt werden, daß das System nicht mehr starten kann.

Im Normalfall passiert nichts, die beschriebenen Auswirkungen könnten aber bei jedem Stromausfall auftreten.

Hallo UbuLin,
jein, wenn du gerade etwas an deinem Speicher änderst, kann es zu Daten Verlust führen. Die CPU leidet sehr darunter und der RAM-Speicher schadet es nicht sehr.
Größte Problem ist der Daten Verlust, da dein Betriebssystem im Hintergrund immer Updates etc. macht.
Hochfahren dauert länger und speichern auch.
Empfehle neuen Akku zu kaufen.
Mfg

Oder am besten ein neues Laptop👍🏻

1

Ok warum genau schadet es der CPU?

0
@UbuLin

Einfach erklärt: Der CPU arbeitet und hört sofort auf. Schwer zu erklären. Vergleichbar mit: aufhören ein Film zu gucken bei einem Klifffänger. :D

1
@UbuLin

Das ist Unsinn, der CPU schadet das nicht, selbst moderne Festplatten können die Köpfe bei Stromausfall noch in die Parkposition bringen.

1
@funcky49

Doch, der CPU hat einen Accumulator der bei Stromausfall der CU und ALU Störungen hinzufügen können.

1

Strom sparen UND Akku schonen?

Grüße

ich möchte meinen Acer Aspire XC 780 mit einem 27 Zoll QDH Bildschirm von Lenovo verkaufen. Aktuell muss (!) ich auf Strom achten und der Bildschirm und der Acer verbrauchen vielleicht nicht die Welt, aber ich möchte wieder auf Laptop umsteigen.

Daher die Frage, wie ich stromsparend damit arbeiten kann. Es geht mir NICHT um softwaretechnische Lösungen (Energiesparmodus u.s.w.), sondern um aktiven Betrieb und Akku.

Was ist sinnvoll? Während der Laptop mit Akku arbeitet, hängt er natürlich nicht am Strom. Daher die Frage: Was ist stromsparender?

1)Laptop permanent am Netz lassen bei Betrieb?

2) Akku aufladen lassen, Akku verbrauchen (auf 5 oder 10%) und wieder laden lassen? Und wieder von vorne. Wie lange macht das so ein Akku mit?

LG

...zur Frage

Warum geht mein Laptop einfach aus, wenn ich das Netzteil entferne?

Hallo,

gerade eben ist mein Laptop einfach ausgegangen, nachdem ich das Netzteil entfernt habe. Der Laptop war vollständig aufgeladen und nachdem ich ihn (ohne das Netzteil wieder anzustecken) wieder hochgefahren habe, war er auch noch vollständig aufgeladen.

Woran könnte es liegen, dass er einfach ausgeht?

LG, Neinari

...zur Frage

Alienware 18 3G2NMX1 Flackert sobald AC Adapter angeschlossen wird?

Hallo Community....

Ich habe folgendes Problem mit meinem Alienware 18, wenn ich im Akku betrieb bin läuft alles ganz normal, aber wenn ich den AC Adapter sprich(Netzteil) zum laden anschließe flackert der Laptop wie verrückt. Das Bild Flackert und bleibt dafür auch Schwarz und flackert weiter, genauso wie du Tastertur und Mauspad Beleuchtung.

Aber wiederrum wenn ich den Akku ausbaue und nur über das Netzteil laufen lasse Passiert gar nichts und er startet normal und ist auch komplett funktionstüchtig.

Wo kann da der Fehler sein der Pc würde aus der Schweiz gekauft...

Im Bios wird AC Adapter mit 330Watt angezeigt

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Grüße

Phillip

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn ich das Netzteil am Laptop Stecke und es lädt den ganzen Zeit?

Ich lasse den Laptop den ganzen Zeit laden, weil ich es brauche. Der Akku des Laptop hält nicht lange. Deshalb lasse ich den Stecker am Laptop den ganzen Zeit laden, weil ich keine Lust habe immer rein und raus zu stecken. Bis heute ist mein Laptop nicht kaputt. Was könnte passieren, wenn ich den ganzen Zeit nur lade?

...zur Frage

Akku von Laptop rausnehmen bei Netzbetrieb?

Sollte man den Akku rausnehmen bei Netzbetrieb?

Hab den ab 20% immer wieder aufgeladen und das Netzteil an der Steckdose gelassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?