Ist es schaedlich fuer einen Laptop waehrend dem Betrieb im das Stromkabel zu entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens bei uralten hdd's könnte der schreib-&lesekopf stehen bleiben auf den datenplatten. Ansonsten kannst du eigentlich nur softwarefehler verursachen (wenn schreibvorgänge unterbrochen werden). Beim bios upgrade würde ich dir empfehlen den akku sicherheitshalber einzusetzen :D das könnte sonst teuer enden

Der Hardware schadet es nicht, aber wenn gerade Daten in Bearbeitung  sind, können diese beschädigt werden, auch im Hintergrund laufende Daten des Betriebssystems können so beschädigt werden, daß das System nicht mehr starten kann.

Im Normalfall passiert nichts, die beschriebenen Auswirkungen könnten aber bei jedem Stromausfall auftreten.

Hallo UbuLin,
jein, wenn du gerade etwas an deinem Speicher änderst, kann es zu Daten Verlust führen. Die CPU leidet sehr darunter und der RAM-Speicher schadet es nicht sehr.
Größte Problem ist der Daten Verlust, da dein Betriebssystem im Hintergrund immer Updates etc. macht.
Hochfahren dauert länger und speichern auch.
Empfehle neuen Akku zu kaufen.
Mfg

Oder am besten ein neues Laptop👍🏻

1

Ok warum genau schadet es der CPU?

0
@UbuLin

Einfach erklärt: Der CPU arbeitet und hört sofort auf. Schwer zu erklären. Vergleichbar mit: aufhören ein Film zu gucken bei einem Klifffänger. :D

1
@UbuLin

Das ist Unsinn, der CPU schadet das nicht, selbst moderne Festplatten können die Köpfe bei Stromausfall noch in die Parkposition bringen.

1
@funcky49

Doch, der CPU hat einen Accumulator der bei Stromausfall der CU und ALU Störungen hinzufügen können.

1

Laptop Spinnt beim Streaming!?!?

Hallo, habe einen Lenovo Yoga 500 und aktuell win 10 drauf laufen. Jedes mal wenn ich ihn zum streamen verwende, unabhängig von dem anbieter, läuft das eine Zeit ziemlich normal fängt dann aber immer so ca. Nach 1 bis 2 stunden an zu ruckeln, so als ob das internet langsam wäre, ist es aber ganz sicher nicht, das passiert mit keinem anderen Gerät. Auch wenn ich dann in diesem zustand eine andere seite aufrufe, wird auch diese nur sehr schleppend geladen... Hatte vorher linux mint und dann ubuntu drauf, denke aber dass das Problem zu Ubuntu-Zeiten auch schon da war. Kann das ein Software Fehler sein oder eher was an der Hardware? Kennt jemand das Problem oder kennt vielleicht sogar ne lösung? Danke im Voraus, LG Tobi

...zur Frage

Warum läd bei meinem Lenovo Ideapad Flex 15 akku nicht mehr?

Seit heute läd mein Akku nicht mehr. Funktioniert nur noch mit Netzteil. Sobald dieses angeschlossen wurde, steht beim Batteriesymbol kein Akku erkannt dran. Wenn ich das Stromkabel entferne zeigt er mir 3% an und geht sofort aus. Was kann ich tun, damit ich mein Notebook wieder unterwegs nutzen kann? Notebook ist ca. 2 Jahre alt.

Gruß Björn

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn ich das Netzteil am Laptop Stecke und es lädt den ganzen Zeit?

Ich lasse den Laptop den ganzen Zeit laden, weil ich es brauche. Der Akku des Laptop hält nicht lange. Deshalb lasse ich den Stecker am Laptop den ganzen Zeit laden, weil ich keine Lust habe immer rein und raus zu stecken. Bis heute ist mein Laptop nicht kaputt. Was könnte passieren, wenn ich den ganzen Zeit nur lade?

...zur Frage

Laptop (vermutlich kurzschluss)?

hey,

habe das netzteil an meinen laptop angesteckt (akku war drinnen) und plötzlich wars aus, nichts geht mehr, alles schwarz, es roch etwas merkwürdig, darum nehme ich an es war wohl ein kurzschluss, habe es schon versucht mit akku rauszunehmen, netzteil abstecken, etc. laptop ist das modell G580 von lenova, etwa 2 jahre alt, falls die info notwendig ist, laptop war regelmäßig im betrieb

kann mir da jemand sagen, wie das passieren konnte, und ob ich da noch etwas retten kann?

lg

...zur Frage

Akku von Laptop rausnehmen bei Netzbetrieb?

Sollte man den Akku rausnehmen bei Netzbetrieb?

Hab den ab 20% immer wieder aufgeladen und das Netzteil an der Steckdose gelassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?