Wie kann man den Original KM-Stand aus einem gebrauchten PKW auslesen, oder gibts das gar nicht?

11 Antworten

Nein, so etwas ist nicht möglich. Denn wenn der wahre Kilometerstand irgendwo im Steuergerät hinterlegt ist, warum sollte dieser dann dort nicht auch manipuliert werden??? Den Kriminellen ist nichts heilig. Die knacken und manipulieren alles.

Vor manipulierten Tachoständen kann man sich am besten schützen, indem man sich die Wartungshistorie das Fahrzeugs lückenlos belegen lässt. Bei der geringsten Unstimmigkeit oder dem geringsten Zweifel sollte man die Finger von dem Fahrzeug lassen.

Den Tatsächlichen Kilometerstand kann man anhand des Zustandes des Autos abschätzen. Wenn die Sitze, die Pedale, das Lenkrad, oder der Schalthebel abgegriffen / abgenutzt aussehen, ist das Auto sehr Wahrscheinlich über 120 000 km gelaufen. Dann gibt es ja noch das Scheckheft. Wenn dort Seiten fehlen oder es keine Scheckheft gibt, sollte man schon Abstand vom Kauf nehmen.

Zur Kilometerstands Manipulation.

Die Hersteller haben Intelligente und Kreative Leute welche die Autos und die Software so entwickeln, das man sie nicht manipulieren kann.

Dann kommen aber die „Verbrecher“ welche auch Intelligente und Kreative Leute haben. Diese holen sich so ein Auto, und überlegen sich wie man den Kilometerstand dann doch wieder Manipulieren kann. Das wird sich auch nicht ändern.

Wenn der KM Stand manipuliert wurde, kannst du auch keinen andere auslesen. Das kannst du nur am Allgemeinzustand des Autos sehen. Aber natürlich auch nicht mit 100 % iger Sicherheit. Da hilft nur ein Trick, einen Autohändler wählen, denn man auch vertrauen kann, denn solche Händler gibt es auch

Der KM-Stand wird ohnehin überbewertet, es gibt Autos die mit 50.000Km schrottreif gefahren wurden und Autos die mit 500.000Km immernoch super sind. Vielmehr Wert sollte man auf regelmässige Wartung legen und ordentliche Behandlung.

Jemand der sich wirklich Mühe gibt den Km-Stand zu manipulieren schafft dies auch ohne dies bemerken zu können, auch nicht anhand von Abnutzungserscheinungen, bis hin zu gefälschten Scheckheften.

Zwischen wirklich professionell und stümperhaft manipuliert gibt es dann viele Abstufungen. So werden zB Fehlermeldungen bei halbwegs modernen Fahrzeugen mit Km-Stand abgelegt, die können noch vorhanden sein. Ich hab auch mal ein Auto gesehen dass sehr gut manipuliert wurde, nur es wurde irgendwann mal ein Ölwechsel von Jemanden gemacht der zusätzlich eine Plakette darüber im Motorraum anbrachte, diese Plakette wurde vergessen.

Man sollte einfach ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer haben, nach Abnutzungen schauen, evtl bei TÜV&Co einen geschulten Blick drüberwerfen lassen und schauen in wie fern die Wartungen nachvollziehbar sind.

ein Mechaniker aus einer freien Werkstätte hat mir gegenüber behauptet, dass der Kilometerstand auch auf dem Schlüssel, sofern modern, gespeichert wird... War bei meinem Golf 4 und er sagte, dass die KM vom Schlüssel und die vom Kombiinstrument zusammenpassen....

Kann nicht genau sagen, ob das stimmt...

Klaudrian  05.11.2016, 10:36

Ein Golf 4 hat noch nicht so viel Technik im Schlüssel.

Kunzinger  05.11.2016, 10:40
@Klaudrian

untersteh Dich meinen Golf schlecht zu machen xD

angeblich ging das, aber mir kann man ja alles erzählen...