wie erkenne ich tatsächlichen km-stand bei 5-stelligen anzeigen?

2 Antworten

Hallo

bei einem gepflegten Langstrecken-Auto hat man eigentlich keine Chance. Zumindest nicht als Laie aber selbst Profis können dass nur durch Erfahrung auf dem Baumuster also wenn man schon einige der Autos (100ere) gesehen und gefahren hat und zwar regelmässig die selben Autos (Stammkunden).

Bei einigen Steuergeräten kann man in der Werkstatt die Betriebstunden des Motors auslesen aber ob der bei 1er Stunde im Stau nur 5km vorwärts kommt oder in der selben Zeit mit 160km/h über die Autobahn fegt ist schwer zu sagen da werden dann immer typische Durchschnitte angesetzt (zb 2000 Betriebsstunden wären bei 74000km um 40km/h und bei 174000km um um 90km/h Schnitte. Letztere sind auch auf der BAB mit Dauervollgasettappen eher unwahrscheinlich)

Ohne Papiere wie Scheckheft und TÜV-Berichte ( Auch türkbar, streckbar, fälschbar) würde ich eher die 178000 ansetzen oder im Zweifel was anderes kaufen.

Übrigens die Ka´s rosten zusammen egal ob die fahren oder stehen das ist nur eine Frage des Wintereinsatz mit Streusalz. Und Kurzstrecken Ka´s machen gelegentlich trotz weniger KM mehr Probleme als Dauerläufer.

Ob die konstrukteuer von Ford bescheuert sind? Nun ja der KA ist nun mal eine Billigbüchse wo um jeden Cent gegeizt wurde und denn meisten Käufern ist dass egal. Ford auch, wer am Tacho drehen will tut das egal ob der jetzt 5 oder 9 Stellig ist. Und der Tachostand wird am Markt völlig überbewertet meist sind die Stehzeuge mit wenig KM und vielen Kaltsarts wesentlich anfälliger und verschlissener als die BAB Langstreckenautos. Daher erst mal den zustand ansehen und mit dem Umfeld vergleichen und dann den Tachostand ansehen. Für Laien ist das schwer machbar.

Wenn man von Privat kauft kann man sich auch noch auf das Bauchgefühl verlassen also den Verkäufer abschätzen. Bei Profiverkäufern hat man aber wenig Chancen was gedrehtes zu "erschnuppern"

Grüsse

Das Wartungsheft ist eine gute Möglichkeiten. Ebenso auch Rechnungen.

sandbankhai
Fragesteller

okay...und wenn er nicht scheckheftgepflegt wurde?