Wie kann man den Kurs einer Kryptowährung in Google Sheets abfragen?

1 Antwort

zwei Möglichkeiten die relativ einfach sind

1.Möglichkeit
Den Ticker (Bitcoin) nach deinen wünschen anpassen kannst auch "Bitcoin/" weglassen und du erhälst eine liste der ersten 100 Kryptowährungen.

=IMPORTDATA("https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/Bitcoin/?convert=EUR")
als Ausgabe erhälst du dann in etwa sowas

Bild zum Beitrag

anschließend kannst / musst du nur noch die Ausgabe mit den üblichen Excel-Funktionen anpassen

2. Möglichkeit
Nutzung eines externen Skripts um auf die API zuzugreifen und die Ausgabe anzupassen z.B. durch ImportJson

Dazu Google SpreadSheet öffnen Tools -> Skripteditor, Skript einfügen -> speichern und Berechtigungen erteilen.
Anschließend Befehl eingeben
z.B.

=ImportJSON("https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/?convert=EUR", "/", "Headers")

als Ausgabe solltest du folgendes erhalten

Bild zum Beitrag

Anschließend kannst du eben die Ausgabe erneut so verarbeiten und anpassen, dass es deinen Anforderungen entspricht.

 - (Finanzen, Bitcoin, Kryptowährung)  - (Finanzen, Bitcoin, Kryptowährung)