Wie kann man den iq von leute messen die mehr als 160 haben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es wird nur geschätzt 50%
Anderer grund 50%
Es gibt spezial tests 0%

3 Antworten

Es wird nur geschätzt

Solche IQ-Werte über 160 ergeben statistisch kaum irgendeinen Sinn, weil das nur etwa einer von zigtausend erreicht.

Am ehesten lässt sich das vielleicht bei Kindern schätzen, wobei es aber allgemein über einem IQ von 145 recht vage wird, intellektuelle Unterschiede noch quantitativ zu erfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer grund

Das kommt als erstes mal darauf an, wie der Test normiert ist.

Wenn eine Standardabweichung von 25 zugrunde gelegt wird, ist ein Ergebnis von 160 gar nicht so außergewöhnlich.

Deswegen lautet zB das Aufnahmekriterium bei Mensa auch nicht, wie oft fälschlich behauptet, "du musst 130 haben", sondern "dein IQ muss in den top zwei Prozent liegen".

Es wird nur geschätzt

Es gibt keine entsprechende Datenbasis auf Grund derer eine Messung validiert werden könnte.