Wie kann man den Durschnitt mit Notenpunkten berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen :)

Auf sen ersten Blick denke ich, dass dein Schnitt so bei 10 Punkten liegen wird.

Du rechnest einfach deine Punkte zusammen und teilst dann durch die Anzahl der Fächer:

8 + 12 + 11 + 12 + 11 + 9 + 7 + 9 + 8 + 11 + 7 + 8 + 12 + 10 + 11 + 10

= 156

Das teilst du durch 16, das ergibt 9,75 Punkte.

Da hab ich gar nicht so falsch geschätzt ^^

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
GloomyShadow
Fragesteller

Danke [^^]

GloomyShadow
Fragesteller

Und wie kann man einen normalen Durschnitt berechnen?

greta221b  25.03.2019, 08:09
@GloomyShadow

Genau so, du rechnest für eine 14 eine 1, für eine 11 eine 2 usw., addierst das alles und teilst es durch die Anzahl. In meinem beispiel wäre das 3:2, also 1,5 :)

DieChemikerin  25.03.2019, 10:07
@greta221b

Er muss gar nicht so viel rechnen, wenn er die Punkte hat. Da 15P einer 0,7 entsprechen, 14P einer 1,0 etc, hat er bei 9,75P einen Schnitt von etwa 2,4 :)

Glückwunsch an dich zu deiner 1,5! :)