Wie kann ich mir alle Kombinationsmöglichkeiten als Liste darstellen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir zur Problematik mal eine Hilfstabelle gebastelt.

Die Formeln werden auf Wikipedia erklärt. Bsp. Lotto

Anzahl (n):;Spalten (k) sind die 2 Werte die man eingeben muss.

'Anzahl' ist die Anzahl der Lottozahlen also normalerweise 49

Spalte ist die Anzahl der Gezogenen: also 6 Es gibt aber noch einige andere Kombinationsvarianten. Beim Lotto stehen ja die gezogenen dem Pool nicht mehr zur Verfügung. Bei anderen kann mehrmals das gleiche Ergebnis auftreten (als wenn beim Lotto 3 mal die 10 gezogen würde) Das verändert die Maximale Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten.

Maximal Anzahl der Kombi-Möglichkeiten habe ich wie folgt berechnet:

(n-k-1)! / k!(n-1)!

siehst in Excel so aus:

=FAKULTÄT($I$4+$I$3-1)

=FAKULTÄT($I$4)*FAKULTÄT($I$3-1)

Ich glaube bei meiner Tabelle hat sich ein Fehler in der Folge eingeschlichen. Man muss auf alle Fälle Soviel Spalten wie Möglichkeiten machen und dann alle Möglichkeiten für die Letzte Spalte durchgehen. Die anderen 2 Spalten habe dann die 1. Möglichkeit. Danach wiederholt sich die Letzte Spalte und die Vorletzte Spalte nimmt die 2 Möglichkeit. ... bis man mit allen Spalten und Möglichkeiten durch ist.

Mit 3 Zahlen (012) und 2 Spalten sieht das dann so aus. Das geht mit wenn und einigen Kunstgriffen ...

0-0
0-1
0-2
1-0
1-1
1-2
2-0
2-1
2-2

Grüße

Ein Programm dazu oder fertiger Befehl fällt mir spontan nicht ein. Wenn du in der Informatik etwas begabt bist sollte es gut machbar sein selbst ein Programm dazu zu schreiben. Wobei das eine unglaublich lange Liste wird.

gfntom  28.10.2017, 14:52

Naja, 5040 Einträge sind nicht wirklich "unglaublich lang"

Iamiam  28.10.2017, 17:15
@gfntom

aber die Liste der Kombinationen! (und die ist auch nicht mehr real auswertbar durch einen Menschen)