Excel: Kann man durch eine Formel, ein Liste in eine Tabelle umbauen?
Moin!
Gibt es die Möglichkeit eine Liste an Zahlen (B),durch eine Formel, in eine Tabelle um zu bauen, sodass automatisch ergänzt wird?
Die Tabelle geht von D - M.
Die Erste Zahl (aus B) soll in die erste Stelle in der Tabelle,
Die zweite Zahl (aus B) soll in die zweite....,
Wenn ich jetzt in Grün (Zahl 20) in die Liste, eine Zahl eintrage, dann soll diese Automatisch in die Tabelle eingebaut werden.
Lg und n schönen abend!
1 Antwort
Angenommen die 1 steht in D3 (nächstes mal am besten die Spalten- und Zeilenköpfe mit in den Screenshot nehmen).
Dann in B3 diese Formel (und runterkopiere):
=INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1)
SO wird bei keinem Eintrag allerdings eine 0 angezeigt. Um DIE wegzubekommen wird es etwas unübersichtlich.
=WENN(INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1)="";"";INDEX($D$5:$M$20;GANZZAHL(REST((ZEILE(A1)-1)/10;10))+1;REST(ZEILE(A1)-1;10)+1))
Ist im Prinzip aber auch nicht viel schlimmer.
Klappt es?
P.S.: Kann sein, dass es auch eleganter geht, ich denke manchmal zu kompliziert.
Upps. Stimmt, das habe ich in den "falschen Hals gekriegt". Ich schau nochmal.
OK:
Diese Formel in D5:
=INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10)
und nach rechts kopieren bis M5.
Dann D5:M5 markieren und die ganze Zeile runterkopieren, soweit wie nötig.
Und hier auch wieder da 0-Problem lösen durch:
=WENN(INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10)="";"";INDEX($B:$B;SPALTE()-1+(ZEILE()-5)*10))
Klappt es jetzt so?
Sorry wegen meiner Fehlinterpretation. Man sollte doch aufmerksamer lesen, auch zu später Stunde.
Ach kein thema!
Gerade nachts passiert sowas sehr schnell :)
Klappt beides super!
Vielen vielen dank dafür!
Moin!
Vielen dank! das klappt so wie du es geschrieben hast, ich suche nur das gegenteil!
Ich will aus der Liste eine Tabelle machen, nicht aus der Tabelle eine Liste :))
lg!