Wie kann man Brokkoli so kochen, dass er nicht braun wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag Mutti - oder mich! ;-)

Wasser heißmachen, etwas Salz (gute Prise halt) hinein, dann den Brokkoli, den man vorher bereits in die kleinen Rösschen zerteilt hat, hinein. Nach etwa 10 min in sprudelnd kochendem Wasser sticht man ihn kurz an (mit einer Gabel z.B.). Sollte er zu fest sein, kann man ihn noch etwas kochen lassen, sollte er richtig (oder zu weich) sein, dann raus damit. Nudelsieb...

Dann wichtig: Um die Farbe des Brokkoli richtig schön dunkelgrün zu halten ist es notwendig ihn mit kaltem Wasser abzuschrecken!

(Mit kaltem Wasser abschrecken - reingucken alleine reicht nicht!) :-))

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/1074/Brokkoli-kochen.html

PeVau  21.04.2013, 14:10

Danke für den Stern!

Wenn die Farbe Grün bleiben soll, müssen ein paar Tropfen Zitrone ins Wasser. Den Broccoli nur kurz kochen und dann ins Eiswasser geben. Nur so bleibt er wunderschön Grün. Noch besser: Damfen statt kochen

kenne ich nicht. im wasser blancieren und danach mit kalten wasser abschrecken, dann gart er ncith weiter.

das war es.

kochst Du ihn vielleicht zu lange? Mach mal ne Prise Zucker mit ins Wasser, hilft bei Kaiserschoten, also vielleicht ja auch bei Bokkoli.

Also der "Trick" besteht darin das man in siedendes Salzwasser die Röchen blanchiert und in kalten (Eis)-Wasser abschreckt. Frischer Brokkoli bleibt dann immer schön grün. Dannch kann man ihn weiter verarbeiten...