Wie kann man beim eBay-Verkauf sparen?

8 Antworten

Ebay lohnt immer weniger. Immer höhere Gebühren und auch noch auf die Versandkosten. Ohne ppal erreicht man keine Kunden im Ausland und auch viele Deutsche Kunden bieten nicht mit.

Gebührenermässigungen gibts manchmal .. aber nur wenn man vorher viel verkauft hat. Ich verkaufe seit Jahren nichts mehr in ebay und bekomme auch keine solchen Angebote mehr.

Verpackungmaterial kann man recyceln. Wer die Packmaterialien bei der Post kauft ist selber schuld. Man hat doch jede Woche Kartons die man entsorgt.

Für vieles sind die Kleinanzeigen eine gute und kostenlose Alternative zu teuren Auktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einmal kamen Kosten... einfach so? ^^ Ist ja frech. ;)

eBay nimmt 10%, Paypal 1,9% +35 Cent (so hoch ist das doch gar nicht?). Nichtmal eure Verpackungskosten hattet ihr aufm Schirm (wer soll das berechnen wenn nicht ihr?). Vielleicht besser wegschmeißen als zu verkaufen und noch draufzahlen ;)

Ansonsten lokal spenden? Oder bei eBay Kleinanzeigen verkaufen und generell kein Paypal beim Verkauf nutzen. Dann gibt's auch keine Gebühren und kein Stress von irgendwo.

Wenn man bei eBay verkaufen will, schlägt man alle Gebühren und Extrakosten auf den Sofortpreis (außer Vsk). Da Vsk angegeben werden müssen (will man dafür Geld haben) muss man doch so oder so messen und wiegen und da hat man doch schon den Karton im Kopf den man dafür nutzen will oder gar schon parat. Vorausschauend kaufen wenn es nicht vorrätig ist. Ich will demnächst meine Blu-Ray Sammlung auflösen und hab schonmal 100 Luftpolsterumschläge für 11 Cent/Stk gekauft. Schlag ich auf die Portokosten.
Versandscheine für Pakete sind Online gekauft auch billiger als lokal, muss man nicht mal selbst ausdrucken, QR Code in der Filiale zeigen und die drucken das aus.
Polstermaterial bekommt man ggf. in diversen Geschäften, die schmeißen das weg. Kartons btw auch (aber die kriegt man ggf. auch von der eigenen Arbeitsstelle?). Wobei die großen Läden kaum was rausrücken wenn man nicht grad jemanden kennt, wohl zu umständlich und aufwändig. Aber bei kleinen hab ich schon Säcke von diesen Styroporflocken bekommen. Davon hab ich immer noch 2 im Keller. Besser haben als brauchen.

Planen, organisieren und dann klappt das auch auf eBay.

Die Versandkosten musst du realistisch kalkulieren und in Rechnung stellen.

PayPal muss man nicht anbieten, für den Verkäufer hat das kaum Vorteile.

Verpackungsmaterial kann man improvisieren.

Wenn man sich vorher schlau macht, steht man später nicht dumm da.

Um die Verkaufsgebühren kommt man nicht drum rum.

Paypal würde ich als Verkäufer nie anbieten, der Käufer kann einfach so Käuferschutz für sich deklarieren und dann ist das Geld wahrscheinlich weg. Überweisungen ist die bessere Option.

Was Pakete angeht: Nicht wegschmeißen. Man kann prima alte Pakete/Umschläge (die großen, gefütterten) wiederverwenden und spart so Geld.

Die Versandkosten kann man, wenn man bereit ist ein wenig Aufwand reinzustecken, vorher ausrechnen. Artikel wiegen, auf der Post-Seite die Preise raussuchen. Ist ganz einfach, muß man nur machen.

Wir haben ein paar alte Sachen meiner Eltern versteigert und dann kamen 10 % Gebühren auf einmal mit denen wir nicht gerechnet haben...

Das hättet ihr vorher nur mal lesen müssen:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4364

...und nochmals hohe Paypal-Gebühren...

Auch die sind vorher bekannt, außerdem hättet Ihr Paypal gar nicht anbieten müssen.

...und die Versandkosten haben nicht gereicht da wir auch noch Verpackungsmaterial kaufen mussten (Paket, Polstermaterial).

Auch darüber informiert man sich vor dem Einstellen.

Am Ende ist nicht viel geblieben...

Glaube ich gerne.

Warum verkaufst Du die Sachen nicht bei eBay Kleinanzeigen?

Da ist es nämlich kostenlos.