Kann ich noch Geld anfordern auf Paypal oder sollte ich es lassen?

2 Antworten

Die Gebühren trägt der Verkäufer. Steht auch in den AGB´s.

Den Versand klärt man vorher.

Auch mit der Paketnummer wurde Dir alles bei deiner PayPal Anmeldung gezeigt, was Du als gelesen und akzeptiert hast.

Ich würde Dir keinen Cent nachzahlen.

Versende die Ware versichert und zwar Morgen direkt, oder es kommt noch genug Ärger auf dich zu.

Philipp1415 
Beitragsersteller
 04.07.2021, 21:10

Les doch mal richtig. Ich habe es versichert versenden MÜSSEN es ist schon längst angekommen. Und wenn er sagt 5€ Versand aber es kostet 8€ weil ich es versichern muss um mein Geld schneller zu erhalten kann ich nichts dafür. Fakt ist er hat gesagt er bezahlt die Versandkosten aber hat es nicht gemacht punkt. Und meine Frage war ob ich das Geld noch anfordern soll oder nicht da es ja abgemacht war

peer80  28.09.2021, 23:04
@Philipp1415

Nachfordern kannst du alles, bezahlen wird der Käufer sicher nichts. Der Kauf ist abgeschlossen. Normalerweise rechnet man Gebühren und Versandkosten in seinen Preis hinein oder gibt diese VORHER verbindlich an. Aber nicht hinterher.

Jetzt hat er es aber als Einkauf getätigt sodass ich 2,47€ Gebühr bezahlen musste

Das ist doch normal. Oder wie meinst Du, dass Dein Käufer zahlen sollte?

Ich glaube eher, Du hast die neue ebay Zahlungsabwicklung lediglich angeklickt und nicht gelesen. Informiere Dich bitte hier in dem Beitrag von @Ratefuchs007:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenabwicklung-durch-ebay#answer-397591624

Die bei ebay im Angebot angegebenen Versandkosten sind Bestandteil des zwischen Käufer und Verkäufer geschlossenen Kaufvertrags. Eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

Philipp1415 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 00:42

Ne ich habs auf ebay Kleinanzeigen verkauft wie immer aber bisher hat niemand so bezahlt das ich Gebühren bezahlen muss sondern einfach das Geld per Paypal gesendet und das wars. Son Käse hatte ich noch nie. Und jetzt fehlen mir 5€ Versandkosten obwohl er gesagt hat er bezahlt es.

haikoko  05.07.2021, 10:19
@Philipp1415

Dann auch Dir zur Kenntnis: ebay Kleinanzeigen und ebay sind zwei verschiedene Verkaufsplattformen. Das solltest Du bei Fragestellung beachten.

Noch weiteres zur Kenntnis:

• Paypal verbietet mit den von Dir akzeptierten AGB die Weitergabe der Gebühren an die Käufer.
  • Die Zahlungsweise Freunde und Familie ist nur für diesen Kreis gedacht. Andere Handhabung ist Betrug an Paypal und wird u.U. mit dauerhafter Sperrung des Nutzers "belohnt". Du wärest nicht der erste, dem das geschieht. Aufgefallen sind bei Paypal schon viele.

Und bei einem Verkäufer, der von mir eine Zuzahlung per Freunde und Familie wünschen würde, würde ich dem Kauf widersprechen. Ich wäre mir sicher, er möchte auch mich betrügen.

Philipp1415 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 18:24
@haikoko

Und woher will Paypal wissen ob es ein Käufer oder Freund ist? Wenn die mir das Geld einfach so senden ohne das ich Gebühren zahlen muss ist es doch denen ihre Sache. Ich verkaufe schon seit 2016 auf Ebay Kleinanzeigen und das ist bisher das erste mal das jemand so das Geld überwiesen hat. Und wenn die Bewertungen wie bei mir super sind glaub ich nicht das der mich über den Tisch ziehen will. Immerhin muss man sich die Bewertungen erarbeiten durch Nutzer bzw Käufer. Trotzdem fehlen mir 5€ meiner Versandkosten die der Käufer bezahlen sollte oder wollte und die will ich natürlich haben aber wie? Per Geld anfordern oder ihn nochmal anschreiben oder wie?