Privatverkauf - käufer tritt zurück- versandkosten?

2 Antworten

Er dachte wahrscheinlich, du willst ihn abzocken. Die Situation ist ungewoehnlich. Man haette dem Kaeufer ein Foto des Ettiketts senden koennen, damit er es glaubt bzw. sich nicht benachteiligt fuehlt. Falls er dann immernoch Ansprueche stellt, ist es besser, alles ueber die Plattform zu regeln und keine privaten Verhandlungen zu fuehren.

In dem Fall sehe ich dich eindeutig im Recht. Ihr habt einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen, den er zu erfüllen hat. Er kann entweder den Kauf abschließen, oder deine Rückerstattung abzüglich deiner Kosten akzeptieren. Auf weitere Kaufwünsche musst du dich auch nicht einlassen. Solange du einem Verkauf nicht zustimmst, kann er dir so viel Geld überweisen, wie er will. Das musst du ihm theoretisch noch nicht mal erstatten, da er es dir im Grunde „einfach so“ geschickt hat, ohne, dass du zu einer Gegenleistung verpflichtet wärest. Etwaige Gebühren kannst Du ihm da ebenfalls in Rechnung stellen!