Wie kann man Auswanderung aus Deutschland verhindern?

9 Antworten

  • Lohnsteuer senken.
  • Attraktive und sichere Arbeitsplätze anbieten.
  • Kingergeld erhöhen
  • NC für Studenten abschaffen, dafür Studiengebühren erhöhen.
Ursusmaritimus  26.11.2018, 19:48

Weniger Lohnsteuer und mehr Kindergeld? Schüttelt man das Geld dann von den Bäumen?

albatroz1101  26.11.2018, 19:50
@Ursusmaritimus

Italien macht auch mehr Schulden, daher kann auch Deutschland sie höher verschulden und uns was dafür geben. Wir bedanken uns mit mehr Konsum, was dann auch mehr MWST bringt, also eine Ein WIN WIN Situation.

albatroz1101  26.11.2018, 19:52
@Ursusmaritimus

Weil das Geld auf dem Sparbuch liegen blieb, aber jetzt bekommt man keine Zinsen für, daher wird es ausgegeben.

Ursusmaritimus  26.11.2018, 19:58
@albatroz1101

Eher nicht, auch jetzt gibt es immer noch recht hohe Sparquoten und die werden nicht weniger.....

albatroz1101  26.11.2018, 20:04
@Ursusmaritimus

Ich kann es gut verstehen, daß man nicht in Aktien anlegen möchte, denn da kann man Geld verlieren, aber auf dem Sparbuch macht das wirklich keinen Sinn.

Kommt auf die Gründe an. Letztendlich geht man kaum, wenn man sich wohl fühlt. Erst wenn das nicht gegeben ist, kommt es erst zu dem Gedanken, sich woanders etwas besseres zu suchen.

Wenn z.B. wirtschaftliche Perspektivlosigkeit der Grund für das Auswandern ist, kann es helfen, diesen Menschen bei der Jobvermittlung besser unter die Arme zu greifen.

Indem jeder Auswanderer die gesellschaftliche Investition in seine Wirtschaftskraft (Kindergeld, Krankenfamilienversicherung, Kindergarten, Schulbildung etc) bei Nichterbringung seiner Leistungskraft vor Auswanderung zurückzahlt.

Jardir  26.11.2018, 19:45

Schwachsinn, was wäre das denn für ein Sozialstaat?

Ursusmaritimus  26.11.2018, 19:47
@Jardir

Das war nicht die Frage!

Ich habe nur ein gerne übersehenes Element eingefügt!

Viele der "Auswanderer" scheitern alleine schon daran das ihr goldenes Land kein Sozialstaa ist und viele kommen dann nach spätesten Jahrzehnten zurück, winken mit dem deutschen Pass und erwarten Krankenversorgung und Grundrente vom Sozialstaat den sie um ihren Beitrag betrogen haben.

Jardir  26.11.2018, 19:51
@Ursusmaritimus

Kann man sehen wie man will. Als deutscher Staatsbürger ist dies deren gutes Recht. Und warum sollte man seinen Landsmann in Schwierigkeiten nicht unterstützen?

Ursusmaritimus  26.11.2018, 19:53
@Jardir

Es ist der Landsmann der in eigener bewusster Entscheidung sein Land verlassen hat und dieses Land weiter meiden würde wenn er keine Vorteile von seinem deutschen Reisepass beziehen könnte. Er hat keine tiefere Bindung an dieses Land außer benutzbaren Egoismus.

Leider kenne ich mehr als eine gute Handvoll von dieser Spezies.....

Hierbleiben ist auch freiwillig. Niemand schickt dich weg.

Tja - die DDR hat damals eine Mauer gebaut und alle totgeschossen, die raus wollten. War auch keine Lösung auf Dauer.

isebise50  26.11.2018, 19:41

Danke - you made my day!