Warum gibt es viele Auswanderer in die USA?

4 Antworten

Gerade gab es eine Erhebung. Die daraus resultierende Studie: https://studie.international-mobil.de/studie/

Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern, über 70 Prozent gehen auch ins Ausland, um dort neue Erfahrungen zu machen.
Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern. Für rund zwei Drittel sind dafür familiäre und partnerschaftsbezogene Gründe entscheidend. Meist wirkt ein ganzes Bündel von Motiven.
Gerade bei den berufs- und erwerbsbezogenen Wanderungsgründen zeigt sich eine große Bandbreite.
Neben einem höheren Einkommen erhoffen sich Auswanderer häufig eine interessantere Tätigkeit, bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

Gründe in Stichpunkten:

  • Job/Einkommen
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung

Man könnte auch sagen, weil sie es können, das sind Vorteile einer globalisierten Welt.

Für Rentner liegen die Gründe natürlich ganz anders. Da spielen ökonomische und klimatische Gründe eine große Rolle.

Für Einwanderer aus anderen Erteilen sind auch

  • Asylgesuch
  • wirtschaftliche Gründe
  • falsche Vorstellungen/Propaganda/American Dream

Gründe zur Einwanderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob es viele sind, aber ich denke schon, das einige ein idealisiertes Bild von den USA haben.

Vielleicht glauben sie, das sie MillionärIn werden, wenn sie einen Job als TellerwäscherIn bekommen;)

Hier bekommt man ja von Geburt an US Heldenfilme, Top Gun usw. präsentiert. Auch der ÖR macht Werbung.

Gründe, die ich nachvollziehen kann sind die geringere Bürokratie und das höhere Gehalt gegenüber Deutschland.

Also wirtschaftliche Gründe. Der Dollarkurs ist ja stark gestiegen die USA sind wieder im kommen, wie im letzten kalten Krieg und die EU auf dem absteigenden Ast. Wenn sich zwei Streiten (EU/Russland) freut sich eben der Dritte;) Wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Biden und Baerbock haben ja einen langen Krieg vorausgesagt und lehnen Verhandlungen ab.

Wer die Entwicklung der letzten 10 Jahre kritisch begleitet hat versteht diese Entscheidung gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Vom Tellerwäscher zum Millionär".

Nur ein Briefkasten erforderlich, keine komplette Meldepflicht

Andere Politik