Wie kann man aufhören immer von eigenen Problemen zu erzählen?
Hi,
immer wenn ich Streit mit meiner Frau hatte, dann neige ich dazu mich ihr zu distanzieren und vielleicht mit ner Freundin oder mit nem Kollegen rauszugehen. Dadurch erzähle ich auch das ich mal wieder Stress mit meiner Partnerin hatte und was ungefähr passiert ist und immer wieder fühle ich mich danach schlecht , weil ich rumerzählt habe was bei mir privat los ist. Auch wenn man in dem Moment bemerkt , das man einen Ansprechpartner braucht, finde ich es dann trotzdem hinterher echt scheisse von mir gegenüber meiner Freundin. Sie ist zwar kein Unschuldsengel und macht auch Fehler, aber ich wohl genau so und wahrscheinlich kann auch niemand von außen eine richtige Meinung bilden. Wie kann ich endlich damit aufhören , wenn es mir schlecht geht , von meinen Problemen zu erzählen oder sogar jemanden zu suchen, der mich ablenken könnte ? Ich weiss nicht wohin mit mir und habe Schuldgefühle. Und da meine Partnerin auch immer ein Problem damit hat, wenn ich mich mit jemanden treffe, sag ich ihr auch nicht immer alles so 100% ehrlich aus Angst , das sie mich wieder runtermacht.
lg
6 Antworten
immer wenn ich Streit mit meiner Frau hatte, dann neige ich dazu mich ihr zu distanzieren
Das klingt für mich nach Weglaufen. Trage den Streit mit Deiner Partnerin aus, entwickelt einen ordentlichen Umgang mit Konflikten.
Auch wenn man in dem Moment bemerkt , das man einen Ansprechpartner braucht
Andere Menschen schaffen es, die Klappe zu halten. Tatsächlich ist das ein Thema, das ich mir für 2022 als Vorsatz gemacht habe: Weniger über andere Leute reden. Ist Übungssache.
Versuch es doch beim nächsten Mal: "Einfach" die negativen Gefühle allein ertragen. Auch wenn es sich so anfühlt, als müsstest Du es mit jemandem bepsrechen: Ist schon eher unwahrscheinlich, dass Du stirbst, wenn Du es mal für Dich behältst ;-)
Ja und? Musst Du Dich aller Welt erklären?
Dann geht es Dir halt nicht gut und Deine Partnerin ist nicht dabei. So ist das Leben (manchmal).
Hallo PallMall,
wenn man Probleme hat, ist es ganz menschlich, diese mit einer Person zu besprechen. Dabei gibt es folgende Gedanken, die Du für eine Umsetzung prüfen solltest:
bei dem Gesprächspartner
- sollte es sich um eine Vertrauensperson handeln
- sollte es sich um eine kompetente Person handeln (auch wenn fast alle Zuhörer eine Meinung haben, ist nicht jeder Zuhörer wirklich kompetent)
- sollte es sich um eine Person handeln, die auch zuhören will. Nicht jedem, den Du mit Deinen Problemen konfrontierst, ist willens, sich als Zuhörer oder als Ratgeber zu engagieren. So kann man auch Leute abschrecken, Freunde verlieren....
Deine Frage lässt sich also so beantworten: Besprich Probleme an der passenden Stelle - mit der richtigen Person.
Am besten wäre es natürlich, wenn die Probleme endlich gelöst würden. Wie Du das anfängst, solltest Du mit einer kompetenten Person besprechen, bevor es wieder zwischen Dir und Deiner Frau rumst.
Dass man unterschiedlicher Meinung ist, ist üblich, mal mehr und mal weniger. Wichtig ist, dass man gerade dann wertschätzend miteinander umgeht. Daher empfehle ich Dir und Deiner Frau, dass ihr euch intensiv mit wertschätzender Kommunikation beschäftigt und darüber hinaus zu einer Paarberatung geht oder Du oder sie sich einen Mentor holt, um die Persönlichkeit mehr reifen zu lassen, so dass ihr eure Probleme gut - auch ohne eine dritte Person - lösen lernt.
Eigentlich ist deine Art mit Stress umzugehen völlig normal. Sich zu distanzieren und mit anderen drüber zu reden hilft in den allermeisten Fällen. Natürlich solltest du darauf achten, dass deine Ansprechpartner sowas für sich behalten. Trotzdem ist nichts falsch daran mit anderen zu reden. Wenn deine Partnerin damit ein Problem hat, solltest du das mal ansprechen. Immerhin bist du ein eigenständiger Mensch und hast ein Recht darauf deine Freunde zu treffen. Wie auch immer ihr das regelt, unterdrück bitte nicht einfach deine negativen Gefühle, das macht es nicht besser.
Streiten in einer Beziehung ist total normal und jeder muss seinen Weg finden damit umzugehen. Ich hoffe du findest eine Lösung, viel Glück
https://www.gutefrage.net/frage/andauernd-stress-mit-partner
Wer bist du denn nun? Der Mann oder die Frau?
Es ist vollkommen normal dass man sich irgendwo ausko**t wenn man Stress hat
Ich habe dort Freund erwähnt , das man die Lage besser verstehen kann, weil vielleicht einige darauf kommen könnten, das meine Frau fremdgehen könnte.
Frau und Frau sind wir. Hmm, aber ist das nicht irgendwie gegenüber den Partner respektlos ? Vor allem weil danach auch vielleicht meine Kollegen sauer auf sie sind eventuell oder schlecht über sie denken könnten.
den Link den du geschickt hast, da habe ich meine Frau erwähnt. Jetzt genau so. Und ich bin die Frau meiner Frau 😂
Ich wohne mit meinem Freund seit fast einem Jahr zusammen
In der besagten Frage geht es um deinen Freund
Ja ich habe dort ‚Freund‘ gesagt damit man es besser verstehen kann. Ich habe dort über meine Frau geredet.
immer wenn ich Streit mit meiner Frau hatte..
Wie oft passiert das denn?
das ich mal wieder Stress mit meiner Partnerin hatte
fühle ich mich danach schlecht,
wenn ich mich mit jemanden treffe, sag ich ihr auch nicht immer alles so 100% ehrlich aus Angst , das sie mich wieder runtermacht....
Erkennst du das Muster?
Wie kann ich endlich damit aufhören , wenn es mir schlecht geht , von meinen Problemen zu erzählen oder sogar jemanden zu suchen, der mich ablenken könnte ?
Die einzig auf Dauer akzeptable Lösung ist, dir eine andere Partnerin zu suchen!
ok, aber man merkt es mir höchstwahrscheinlich an das es mir nicht gut geht. Und es wird auch gefragt, warum meine Partnerin nicht da ist..