Alle erzählen mir ihre Probleme?

4 Antworten

Eine Person, die zuhören und manchmal auch guten Rat geben kann, ist wertvoll und wichtig. Aber schnell übernimmt sich ein Helfer und wird überfrachtet.

Beachte einfach Deine Kompetenzen. Du kannst nicht die ganze Welt retten. Grenze Dich ab von Nachrichten, mit denen Du nur runter gezogen wirst und von Problemen, die Du nicht lösen kannst. Sag früher und von vorneherein: Hier kann ich nicht helfen. Bitte wende Dich an..... z.B. die Telefonseelsorge.

Du bist 17 und es ist nicht deine Aufgabe die Probleme der anderen zu lösen. Du mußt dich davon lösen, weil es dich auf Dauer zu sehr belastet. Es gibt Menschen, die wollen helfen und überfordern sich selber damit. Sag ganz offen, dass dich die Geschichten überfordern und dass du nicht die Probleme der anderen lösen kannst. Du mußt dich um dich kümmern. Du wirst dich als Erwachsener noch oft genug mit dem Kram von anderen beschäftigen müssen, aber jetzt noch nicht.

Ja, das kenne ich. Sei lieber nicht die Schulter zum Ausweinen. Du musst an dich selbst denken und sowas nicht mehr zulassen, Leute sind egoistisch und würden ihre Trauer auf andere schmeißen, statt sich selbst damit zu beschäftigen ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen das du gerade nicht kannst

Weiss ist schwer, muss ich auch noch lernen deswegen erzähle ich kaum jemanden was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung