Wie kann man auch bei Starker Wut die Wut Kontrollieren? Woran merke ich ob man Selbstgespräche macht oder nicht?

2 Antworten

Also meine Frage dazu ist im Moment grad, was für dich daran schlimm ist Selbstgespräche zu führen? Viele tun das, auch ich und es ist nichts schlimmes dabei.

Man bemerkt es z.B. wenn man sich selbst sagt oder denkt, was man z.B. als nächstes tun will, wenn man sich selbst Fragen stellt und sie beantwortet. Ist jedenfalls bei mir so. Ich empfinde es auch als ne Art Ventil. Es ist ein Druck in mir, der aber nicht gut oder schlecht ist, es ist einfach ein Druck und diese Art löst den Druck. Gefühle anstauen lassen, insbesondere Wut ist nicht gut. Irgendwann platzt es raus.

Kann es sein, dass du öfter leicht wütend bist, die Wut grösser und stärker wird, bis du explodierst? Dan wäre nämlich mein Rat es nicht stauen zu lassen. Sags wenn dir was nicht passt und zwar gleich wenns passiert. So lässt dus raus, es ist nicht so extrem und es staut nicht. Sprich mit der Person oder dem Objekt oder was auch immer diese Wut auslöst. Das kann helfen, es gar nicht in nen Kritischen Bereich steigen zu lassen. Viele sagen nicht wenn für sie etwas nicht stimmt, so können sie das nicht angehen und es lösen, verändern oder erledigen, je nach dem was zutrifft.

Sollte das nicht klappen, dann versuche es in der Situation bevor du explodierst ganz oft und tief zu atmen. Wenn du dann auf Grund des vielen Sauerstoffs leichten Schwindel bekommst, konzentriert sich der Körper eher darauf, den zu lösen und nicht mehr die Energie in die Explosion zu pumpen. Wenn dein Schwindel dann wieder weg ist, was gewöhnlich so 1 oder 2 Minuten dauert ist dieses Explosive vielleicht weg. Die Idee dahinter ist, dein Unterbewusstsein auf etwas anderes zu richten. Wenn du was tust, wo dein Unterbewusstsein dann selbst aktiv die Aufmerksamkeit darauf richtet, lässt es vom anderen ab und wenn das erledigt ist, wird es möglicherweise wieder ruhiger. Es könnte vergessen, dass es noch was anderes hatte davor und du hast es überwunden. Wichtig ist dabei dass dein Unterbewusstsein handeln muss, sprich tu was, das nicht volle Konzentration und den bewussten Willen und das bewusste handeln anspricht. sondern eher beiläufig. das Unterbewusstsein tut seltsame dinge und ist ständig mit irgendwas aktiv. mit bewusstem kann man wahrscheinlich weniger Einfluss auf diese Art Situation nehmen als mit dem unterbewussten.

Du kannst das vielleicht so umsetzen dass du Achtsamkeits Meditation machst. Also einfach aufs atmen und fühlen der Luft beschränken und die Sekunden zählen. das könnte bereits ausreichen. Mich macht es sogar schläfrig wenn ich es einige Minuten tue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achtsamkeitstraining dürfte helfen. Einerseits, um dir bewusst zu werden, wie du dich verhältst, und zum anderen, um mehr Gelassenheit zu entwickeln.