Darf man Wut zeigen ?

3 Antworten

Wut ist keiner guter Ratgeber, denn dann tut man unüberlegte Dinge, die nicht nur anderen, sondern auch uns selber schaden können.

Wer seine Wut nach aussen trägt, dem mangelt es an Selbstbeherrschung, weil er nicht vorher nachdenkt, was seine Wut für Auswirkungen hat.

Warum sollten andere darüber nachdenken, wenn du wütend wirst, was sie falsch gemacht haben?

Man kann Dinge auch in Ruhe klären, ohne wütend zu werden und es wäre besser, enn man merkt, dass man wütend wird, sich umzudrehen und zu gehen, bevor es eskaliert. Ein reifer Mensch der wird sich im Griff haben, weil er weis, das Wut unberechenbar sein kann und man dann Dinge äußert oder tut, die man weder zurücknehmen noch wieder gut machen kann.

Vielleicht es nicht eher krank seine Gefühle kontrollieren zu wollen und die Emotionen eher normal?

Nicht jeder ist genetisch so veranlagt, dass er sich für andere so verhalten soll, wie es anderen oder der Mehrheit passt.

Ich bin manchmal wütend und zeige dies auch verbal und mit Gestiken und mit meinem Benehmen. Wenn ich wütend bin ist es mir so ziemlich egal ob ich damit auf Verständnis stosse oder nicht, ob ich dann "der Böse" bin oder was auch immer. Jedoch gebe ich mir Mühe dabei nicht ungerecht oder gemein zu werden und körperliche Angriffe sind ein Nogo! Selbst wenn ich wütend bin gibt es für mich klare Grenzen meiner Wut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.