Gefühle unterdrücken wie Trauer und Wut kann das Folgen haben?

3 Antworten

Wenn es aufgestaute Gefühle gibt, kann es sich, wie du es bereits erfahren hast, auch auf den Körper auswirken. Das hat sich bei dir als Kribbeln in deiner Brust oder im Magenbereich geäußert. Andere haben Verspannungen im Nacken, wenn sie z.B verkrampft ihre Nervosität unterdrücken.

Wenn du aufgestaute Gefühle hast, dann brauchst du ein Ventil um diese zu verarbeiten. Ansonten bleiben diese in deinem Körper und du weißt nicht wohin damit. Das kann deine psychische Gesundheit langfristig schaden.

Es hilft z.B, wenn du mit jemanden darüber redest, was dich genau wütend macht oder warum du traurig bist. Auch Sport machen kann eine entlastende Tätigkeit sein.

TheFaster
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber was für Langfristige kann man dadurch denn bekommen oder eher gesagt was soll ich mir unter langfristige schäden vorstellen? LG TheFaster

falconfail  25.05.2015, 20:18
@TheFaster

Ich bin kein Psychologe oder Arzt.  Wenn du deine negativen Gefühle nicht ausdrückst, dann staut es sich auf und irgendwann, wenn es dir zuviel wird, dann "explodierst" du. Oder es kann sich, wenn du deine Gefühle unterdrückst, dadurch äußern, dass du nicht mehr nachvollziehen kannst, warum andere traurig sind, und wie es sich anfühlt, traurig zu sein.

TheFaster
Fragesteller
@falconfail

Oh... ich werde es jezt mal mit sport probieren wie du geschrieben hast und Danke für deine Antworten :) jezt kann ich das alles mal ein bisschen ordnen

Lass das auf jeden fall!!

Ich hab das so lange unterdrückt, dass ich sie selbst nicht mehr fühle. du glaubst nicht wie es weh tut wenn man dann seine maske wieder absetzt und einen die ganzen gefühle überfluten.

und am ende bleibt nichts als schmerz..

das klingt jetzt sehr selbst mitleidig.. versuch zu fühlen. und gefühle zu zeigen. oder du zerbrichst dran.

TheFaster
Fragesteller

Ich weiß nich ob dir das zu Privat ist aber kannst du es beschreiben wie man die maske überhaupt abzihen kann ich meine mein Körper unterdrückt die Gefühle mitlerweile ja schon selber ich weiß nicht wie ich damit Aufhören soll :(

Versuche mal mit deiner Aufmerksamkeit in den Körper zu gehen und die Gefühle die dann kommen einfach zuzulassen. Sie wollen nur gesehen werden und dann lösen sie sich auch schon wieder auf. Wir haben leider gelernt sie zu unterdrücken weil es die Eltern oder andere Leute in unserer Gesellschaft eben so machen. aber das ist nicht gut :/

ich hab mich viel damit befasst und ne Seite dazu gemacht :

www.unterdrücktegefühle.de