Wie kann man Amtsleiter in einer Gemeinde werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst eine entsprechende ausbilund. als verwaltungsfachangestellter ist es allerding sehr schwierig,amtsleiter zu werden. du brauchst auf jeden fall den 2.angestelltenlehrgang, wahrscheinlich sogar den abschluß bei der verwaltungsakademie, da diese stellen große anforderungen stellen. meistens werden amtsleiterstellen mit beamten aus dem gehobenen dienst besetzt.

eine Anstellung bei der Gemeinde finden und nach oben vorarbeiten .. Amtsleiter in kleinen Gemeinden sind zumindet mal Sachbearbeiter (=gehobener Dienst) und keine Verwaltungsfachangestellte (mittlerer Dienst)

Wie schwer ist die Asbildung zum Verwaltungsfachangestellten im staatlichen Schulamt?

Und welche aufgaben muss man während der Ausbildung übernehmen?

...zur Frage

Ausbildung! Stadt oder Gemeinde?

Moin, habe zwei Ausbildungsplätze zum Verwaltungsfachangestellten die ich im Sommer antreten kann. Entweder in einer Kleinstadt mit über 200.000 Einwohnern oder in einer Gemeinde mit ca. 10000 Einwohnern. Was ist in Hinblick auf die Zukunft vielleicht besser? Danke :)

...zur Frage

Ab wann über Übernahme nach der Ausbildung sprechen?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in einer relativ großen Gemeinde ( ca. 300 Mitarbeiter) . Die Ausbildung läuft noch bis 31.7.2012 . In der Gemeinde werden bis jetzt immer alle Azubis übernommen, jedoch für eine normale 39 Stunden stelle. Da ich aber ein Kind habe und nach der Ausbildung nur 30 Stunden arbeiten möchte, muss ich das ja rechtzeitig ankündigen, damit die Gemeinde das Planen kann. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt das anzusprechen? Ich habe so an August gedacht... oder ist das zu früh? zu spät?

...zur Frage

Wie wird man Abteilungs- oder Amtsleiter in einer Stadtverwaltung?

Ich mache derzeit meine 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Mir stellt sich die Frage welche Lehrgänge o.a. Man nach der Ausbildung machen muss um.zum Abteilungsleiter oder sogar Amtsleiter aufzusteigen, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht ewig der "kleine Sachbearbeiter" bleiben.

...zur Frage

Verwaltungsfachangestelle/r Umschüler?

Hallo, ist hier jemand der eine Umschulung durch die Rentenversicherung zum Verwaltungsfachsngestellen oder ähnliches gemacht hat? Würde gerne Eure Erfahrungen hören. Ear Eure rein Schulisch oder Teils?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?