Wie kann man am Leichtesten Ton Verzögerung ausgleichen?

gordiorbi  26.11.2021, 00:41

Möchtest du es ausgleichen oder sollte es tatsächlich noch weiter verzögert werden. Von wo kommt der Ton und über was wirs der abgespielt?

Marv21HD
Fragesteller

Ich möchte eine Bluetooth box mit einer Kabel Box verbinden aber Bluetooth hat natürlich eine wesentlich längere Verzögerung.

1 Antwort

In der Veranstaltungstechnik verwendet man dafür ein Delay. Dieses dient dazu, bei Lautsprechern mit großem Abstand zueinander (z.B. Open Air) die Schallaufzeit von 340 m/s zu kompensieren, damit es kein Echo gibt. Haben die Lautsprecher etwa einen Abstand von 50 m zueinander, dann kommt der Schall von vorne um rund
147 ms später an als der Schall aus dem Lautsprecher, vor dem man gerade steht. Also wird das Signal zum hinteren Lautsprecher mittels Delay um 147 ms verspätet wiedergegeben.

btw: "Simpel" ist diese Technik sicherlich nicht. Allerdings scheint mir das Gerät im Link doch etwas überteuert zu sein. Da ist ja nix dran.