(Wie) kann man als schüchterner Mann ohne Begleitung in der Bar eine Frau kennenlernen?

Achso, ich trinke keinen Alkohol. Der senkt die Hemmschwelle. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, als ich noch "Diskogänger" war, allerdings hatte ich mich da dennoch nicht getraut.

3 Antworten

Warst du denn schonmal als schüchterner Mann alleine in einer Bar? Oder bisher alles nur bloße Theorie? Theoretikern kann ich nicht helfen.

Heute ist Donnerstag. In den nächsten ein, zwei Tagen ist irgendwo eine Bar auf. Ich will, dass du dahin gehst und dir was an der Theke zu trinken bestellst. Keine Sorge, du musst keine anquatschen. Halt dich an Folgendes: Du lässt dein Handy in der Tasche. Versuch freundlich zu wirken und guck dich entspannt um. Guck dir die Menschen insbesondere die Frauen dort einfach mal an. Welche sieht am besten aus? Nimm dir Zeit. Und dann stell dir vor wie ein Typ zu ihr hingeht und anfängt irgendwas zu erzählen. Denkst du das wäre theoretisch denkbar? Klar, wäre es das. Sogar ziemlich Unspektakulär. Wahrscheinlich würde es nichteinmal jemand wahrnehmen.

Danach fährst du nachhause und schreibst mir einen Kommentar. Ich erkläre dir dann, was du tun musst um deine Angst zu überwinden.

Denkst du du schaffst das?

reisenundfilme
Fragesteller

Motivierter wäre ich, wenn ich schon vorher wüsste, wie ich sie kennenlernen kann. Ich weiß nicht, ob ich einfach so hinfahre. Zeit ist ein knappes Gut (knapper als Geld vielleicht). Dann sollte es sich auch lohnen. Ich war schon mal alleine in einer Bar, aber nur zweimal, glaube ich, bzw. dreimal, wenn man die eine damals im Urlaub mitzählt, in der ich war, um einen Burger zu essen. Das war eher eine Bar, wo die Leute etwas getrunken hatten, nicht wirklich ein Restaurant, aber die hatten halt auch Burger. Die anderen beiden Bars waren Shisha-Bars. In allen drei Fällen hatte sich gar nichts ergeben, wobei das damals nicht das (primäre) Ziel war. Achso, ich war auch mal alleine in Frankreich in Lokalen, waren aber vielleicht eher Cafés (tagsüber), ach ja, in Berlin auch mal tagsüber alleine im Café.

Caveman01  23.05.2024, 20:41
@reisenundfilme

Wenn du Zeit sparen willst kannst du ja einfach in ein Freudenhaus gehen. Kostet halt bisschen was.

Das Erlernen des Verführens von Frauen ist zeitaufwendig. Besonders dann, wenn man ein Erwachsener ist und kein frei formbarer Jugendlicher. Du musst dafür selbstkritisch und lernbereitsein. Fähigkeiten kann man nicht leider kaufen, sie müssen erlernt werden. Eine Abkürzung gibts nicht.

Falls du einen Zauberspruch suchst, mit dem du ganz easy 5 Mädels aus der Bar mit nach hause nimmst kann ich dir nicht helfen.

reisenundfilme
Fragesteller
@Caveman01

Ich besuche regelmäßig Prostituierte und teilweise Masseurinnen, aber es reicht nicht und hat sich über die Jahre ganz schön summiert. Mir geht es hier darum, wie ich eine Frau in der Bar kennenlernen kann, unabhängig davon, wie ich das Date dann meistern würde, also überhaupt erstmal Kontakt zu haben. Ich traue mich nämlich absolut nicht, eine Frau anzusprechen, anzulächeln oder anzutanzen (war sogar damals regelmäßig in der Disko und mir wurde gesagt, dass ich gut tanze, aber ich traue mich leider nicht). Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, wenn ich keine Frau selbst anspreche oder anlächle.

reisenundfilme
Fragesteller
@reisenundfilme

Ich wollte eigentlich auch zu einer Prostituierten, aber ich hatte im Urlaub versehentlich eine Scheibe rohes Schweinefleisch gegessen und davon kann man Hepatitis E bekommen. Sie wird zwar über Fäkalien übertragen, aber ich weiß nicht, ob beim Geschlechtsverkehr ein Krümel rausfallen könnte (ich weiß, klingt komisch). Ich hatte das dem Chef von dem Etablissement auch gesagt und gefragt, ob ich warten soll, was er bejaht hat. Aber beim Küssen ist die Übertragungswahrscheinlichkeit (fast) nicht gegeben. Zumindest scheint es so. Ich hatte in einer Arztpraxis angerufen und explizit nach dem Küssen gefragt. Die Mitarbeiterin meinte, dass man sich da nicht anstecken kann, wenn man kein Glas Speichel trinkt, glaube ich. Woanders hatte ich, soweit ich weiß, gelesen, dass nicht bekannt ist, ob es andere Übertragungswege gibt als über Fäkalien oder unzureichende Hygiene (neben dem Konsum des rohen Fleischs natürlich).

Caveman01  23.05.2024, 21:10
@reisenundfilme

Ich kann dir dazu zwei Antworten geben.

(1)Die erste Variante hab ich dir gegeben. Du legst einfach los. Schritt für Schritt ohne alles zu hinterfragen. Einfach machen.

Kleine Story eines alten Schulfreundes: Wie du, erfolglos bei Frauen 23 Jahre alt. Unglaubliche Ansprechangst. Aber er hat sich mir anvertraut und im Hilfe gebeten. Er hat dann auf mein Anraten damit angefangen Challenges zu machen. Er hat bei 0 angefangen. Beispielsweise beim Bäcker nach den Zutaten gefragt. War schon Überwindung das bei einem Mann zu machen für ihn. Dann in ein Geschäft zu gehen ein Beratungsgespräch für ne neue Kuche, Laptop und sonst.

Irgendwann haben wir dann die Sachgespräche mit Smalltalkaufgaben intensiviert. Also mal Rausfinden was der Mediamarkt Verkäufer so privat zockt. Dann dasselbe bei Frauen und so weiter. Letztlich waren wir dann in einer Bar und er hat Frauen angesprochen.

Das Erfolgsrezept war Disziplin und Ausdauer.

(2) Ist dir zu umständlich und unnötig weit ausgeholt? Dann hier die Kurzversion.

"Hi"

reisenundfilme
Fragesteller
@Caveman01

Ich habe kein Problem, nach einer Beratung im Geschäft zu fragen, aber sobald es um etwas Privates geht, traue ich mich nicht. Also selbst so etwas Belangloses wie "Haben Sie den Film schon mal gesehen?" würde ich nicht fragen. Es bleibt bei der Beratung in solchen Kontexten. Ich hatte mich im Urlaub getraut, einen anderen Wanderer zu fragen, ob das Wetter die nächsten Tage besser wird, oder Leute zu fragen, ob sie ein Foto von mir machen (das ist überhaupt kein Problem). Aber dabei bleibt es dann immer, es sei denn, mich spricht jemand an. Wenn mich eine Frau ansprechen würde, wäre es super, denn Gespräche zu führen, liegt mir vergleichsweise deutlich besser, ist aber auch nicht wirklich mein Ding. Das Problem ist der fehlende Erstkontakt / das erste Kennenlernen. Man kann es so zusammenfassen: Wenn es ums "Geschäft" geht (Mediamarkt, Bordell, Foto machen lassen), bahne ich den Kontakt an, aber nicht, wenn es um etwas Privates geht.

Caveman01  23.05.2024, 21:32
@reisenundfilme

Dein Problem ist dasselbe was fast alle Männer haben, die sich mit Frauen schwer tun. Du hast keine Sozialkompetenz. Allein dass du mir direkt ungefragt von deiner ansteckenden Kacke erzählst, sagt alles.

Du musst täglich aus dem Haus gehen und systematisch mit Menschen reden. Dabei muss du aus deiner Komfortzone heraus. Du musst in der Lage sein mit fremden Smalltalk zu üben. Da hilft nur Praxis. Theoretisches Wissen bringt dich nicht weiter.

Aber ich denken für dich gibts Hoffnung. Du hast keinerlei anzeichen von Frauenhass. Das ist meistens der Point-of-no-return.

reisenundfilme
Fragesteller
@Caveman01

Das war nur die Erklärung, warum ich zurzeit nicht zu Prostituierten etc. gehe. Ich hatte noch gehofft, dass du evtl. einschätzen kannst, ob man das machen kann (Ansteckungsrisiko), hatte mich aber nicht richtig getraut zu fragen. Aber ja, das hätte ich jetzt hier nicht mehr in dem Kommentar geschrieben, weil es nicht hierher passt. Da sehe ich auch so. Nein, Frauenhass habe ich definitiv nicht.

reisenundfilme
Fragesteller
@Caveman01

Alles gut, wie gesagt, passt hier wirklich nicht her. Stimmt schon.

Ich würde einen völlig anderen Ansatz wählen. Was willst du in einer Bar, wenn du keinen Alkohol magst. Die meisten Frauen trinken in einer Bar Alkohol. Geh lieber mit einem süßen Hund irgendwo spazieren, wo viele Leute sind.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke. Ich würde dort einfach eine Cola trinken oder einen alkoholfreien Cocktail. Die Bar würde ich nur besuchen, um eine Frau kennenzulernen. Einen Hund möchte ich nicht und davor habe ich auch Angst (ist wie mit Kindern, da besteht auch kein entsprechender Wunsch, ist wirklich gar nichts für mich und eher gefährlich für das entsprechende Lebewesen wegen der Versorgung usw.).

Stell dir doch mal ne andere Frage … Warum? Aus deinem Text les ich raus, dass du nicht so sonderlich viel Spaß an Disko- oder Barabenden zu haben scheinst. Also warum, solltest du dort eine Freundin finden wollen, die das aber gerne macht und Spaß dran hat?

reisenundfilme
Fragesteller

Ich habe da in der Tat keinen Spaß dran, wobei es auf die konkreten Umstände ankommt: Diskobesuche finde ich wirklich schrecklich, Barbesuche können in einer Gruppe mit mehreren Menschen schön sein (vier oder mehr), aber die Option gibt es nicht.

Ich würde in eine Bar gehen, um eine Frau kennenzulernen. Auch wenn sie gerne in Bars geht, kann ich mir gut eine Beziehung vorstellen (im Fall von regelmäßigen Diskobesuchen wäre das viel eher ein Hindernis für mich). Und ich bin hinsichtlich des Ziels offen: Ich würde mich ja schon extrem freuen, wenn ich mal eine Frau küssen dürfte, ohne sie dafür bezahlen zu müssen. Das wäre ein gigantisches Highlight. Und wenn es z. B. nur beim Küssen bleibt, man aber kein Paar wird, wäre es ja nahezu vollkommen unerheblich, wie sie so ihre Freizeit gestaltet.