wie kann man als minderjähriger ein konto eröffnen,bzw. ohne elternerlaubnis arbeiten?

7 Antworten

1. Da er bereits 16 ist, kann er ohne Genehmigung seiner Eltern ein Konto eröffnen. Einfach am Bankschalter nach einem Girokonto fragen.

2. Zum Jugendamt gehen und die Eltern verklagen. Sagen, dass sie nicht zahlen wollen und er dringend Geld braucht. In dem Fall kann das Jugendamt, unter gewisse nUmständen, das Geld vorstrecken und holt es sich bei den Eltern wieder. Zur Not wird dem arbeitenden Elternteil das Geld direkt vom Lohn abgezogen. Er muss ich da um nichts kümmern.

3. Jobs mit geringfügiger Beschäftigung kann er auch annehmen, solange eine Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag/ 40 Stunden in der Woche nicht überschritten wird. Gewisse Einschränkungen gibt es natürlich schon. Im Hotel, in der Gastronomie, etc. kann er nicht arbeiten, denn dort wo Geld im Spiel ist, kann er nicht arbeiten aus rechtlichen Gründen (kassieren, etc. geht unter 18 Jahren nicht). Nachtarbeit ist ebenfalls aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Um 24 Uhr muss seine Arbeitszeit aufhören.

woher weißt du da smit dem konto ab 16, alle sagen das geht nicht....ich mein haste das schonmal gemacht? muss es sein das das jugendamt dann das sorgerecht übernimmt ode rkönnen die auch mal zwischendurch entscheiden das er son konto braucht, er hat keinen betreuer, die amchen da echt nix ich wa r schon 10 mal mit ihm da

0
@omniadream

Habe selbst mit 16 mein Konto eröffnet und selbst unterschrieben und kenne jemanden, der zum Jugendamt gegangen ist und seine Eltern verklagt hat. Sollten seine Eltern ihm körperliche und/ oder psychische Gewalt antun, dann ist das Grund genug sie zu verklagen. Andernfalls wird es schwierig, wenn er nur just for fun nicht Zuhause leben sollte. Für den Fall gibt es vom Jugendamt nichts.

0

irgendjemand, ein betreuer oder jugendamt wird betreuer sein und ist auch sein vormund. der kann dann ein konto für ihn eröffnen. ansonsten kann auch ein volljähriger freund ein konto eröffnen und ihm eine vollmacht geben, der freund selber kann das allerdings weiterhin an das konto!

udn das ist auch so ok, also nicht strafbar, oder?

0
@omniadream

jemandem ne vollmacht über sein konto zu geben ist doch nicht strafbar. sonst würde das ja gar nicht gehen! viele machen das, damit im z.b. im notfall jemand an das konto kann.

0
@Avallyn

aber einem minderjährigen ne vollamcht geben ist doch strafbar, oder? ist das dann nciht geldwäsche?

0
@omniadream

hm achso...geldwäsche ist das bestimmt nicht, aber kann sein, dass das mit der vollmacht bei minderjährigen wirklich nicht geht. aber wie gesagt, irgendjemand muss doch betreuer der sache sein bei minderjährigen. derjenige wird doch rat wissen.

0

Es ist schon etwas älter her, aber ein Koto kann man als Minderjähriger nur unter folgenden Bedinungen einrichten: 1. Im Arbeitsverhältniss=> gültigen Arbeitsvertrag für Lohn und Gehalt( keine Zustimmung der Eltern erforderlich!); Ausbildungen sind davon ausgenommen=> er braucht die Unterschrift der Eltern. 2. Unter Beachtung des Taschengeldparagraf kann ein Konto alleine eingerichtet werden, allerdings darf der Minderjährige nur über Geld verfügen, welches ihm der gesetzliche Vertreter gibt. Geld von Dritten geht auch, wenn der gesetzliche Vertreter zustimmt. 3. Sparkonten brauchen keine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Viele Banken fordern jedoch eine Mitunterschrift des Vormunds. 4. Die Konten dürfen nicht überzogen werden, also auch keine EC-Karte.

Wie bekommt man ein Konto *ohne Meldeadresse*?

Hallo zusammen, es geht nicht direkt um mich. Folgendes Problem liegt vor: ein Freund von mir (Derzeit ohne festen Wohnsitz) hat einen Job, bisher hat er sein Gehalt auf das Konto einer Bekannten überwiesen bekommen, jetzt hat diese leider Ihren Job verloren und muss Unterstützung beantragten. Also muss mein Freund ein eigenes Konto eröffnen, allerdings heißt es immer das, dies nicht ginge da er OFW sei. Reicht nicht einfach eine Postadresse? Die reicht doch auch bei Krankenkasse, ARGE usw.... weiß jemand Rat?

...zur Frage

Kontoeröffnung ohne Gehalt?

Hey Leute. Ich hab ein kleines Problem. Ich bin 18 und habe kein Konto. (ja sowas soll es noch geben :D) Nun möchte ich (besonders weil ja in ein paar Wochen Ferien sind) irgendwo einen kleinen Nebenjob annehmen, damit ich ein wenig Geld verdiene. Dafür brauch ich dann wohl ein Konto bei einer Bank. Nun meine Frage: Wie eröffne ich so ein Konto?

Es ist mir klar,dass ich zu ner Bank muss mit meinem Perso und ich sagen muss, dass ich gern ein Girokonto eröffnen würde und paar Sachen unterschreiben muss. Aber eröffnen die mir auch ein Girokonto, wenn ich überhaupt gar kein Gehalt habe? (oder fragen die bei der Sparkasse oder so nach so was nicht?) Ich bekomme ja nicht mal Arbeitslosengeld und Kindergeld kann ruhig weiterhin auf das Konto meiner Eltern. Möchte ja nur dass der zukünftige Arbeitgeber, wenn ich dann nen Job habe, irgendwo mein Gehalt schicken kann.

Muss ich mich dann also erst um nen Job und dann um ein Konto bemühen? Oder soll ich wenn ich ein Job habe, einfach die Kontonummer meiner Eltern geben, dass er mein Gehalt dahin schicken soll? (wäre mir aber net so lieb, weil ich nicht weiß ob das legal ist und so langsam nen konto würd ich scho gern haben)

Ich hoffe ihr antwortet mir. Danke :)

...zur Frage

Schufaeintrag Konto gesperrt?

Ich arbeite, mein Gehalt kommt am 15ten. Das Konto ist aber gesperrt. Bei welchen Banken kann ich ein Konto eröffnen? Und wie kann ich an mein Gehalt kommen?

...zur Frage

Bitcoins als Minderjähriger?

Hi ich wollt mal Fragen ob man ein voll funktionsfähiges Bitcoins Konto oder Wallet als Minderjähriger haben kann Also auch als Minderjähriger ein Bankkonto eröffnen und dann mit dem Bitcoinswallet online verbinden ( was man ja machen muss) oder muss man dafür volljährig sein ? Im Internet hab ich nichts dazu gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?