wie kann man als Deutsche für immer nach Pakistan auswandern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem zuständigen Konsulat kannst du dich informieren. Ich selbst bin nach Spanien ausgewandert. Es war nicht immer einfach. Überlege es dir gut.

kleine915
Fragesteller

wo ist denn das zuständige konsulat?

chicaBlue  03.11.2009, 19:31
@kleine915

Sorry, Botschaft in Berlin

NaNeNuri  22.08.2018, 17:21

Pakistanisches konsulat ist auch in Frankfurt

Goldrona123  24.04.2023, 07:24

Und wovon willst Du in Pakistan Leben? Hast Du eine Arbeit? Verdienst Du selber dein eigenes Geld.Viele Menschen dort sind trotz mehrerer Jobs dort arm.Auch gibt es keine Hilfe vom Staat was Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe dort in Pakistan betrifft,wenn Du keine Arbeit findest.Beim Auswandern denke erst daran,wie lange willst du dort leben.Und ob Du dort eine Arbeit findest.Und ob Freunden oder Familie dich finanziell unterstuetzen.

Hallo Kleine,

eine sehr ungewöhnliche Idee.

  1. Visa

Erste Informationen zum Visa kannst Du von der pakistanischen Botschaft in Berlin erhalten. Den Link zur Visa-Seite der Botschaft poste ich gleich in einem Kommentar.

(gutefrage erlaubt immer nur einen Link pro Antwort)

Auf der Seite wirst Du allerdings keine Infos für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung finden. Dass heisst: Am Besten bei der Botschaft anrufen.

Da erlebst Du gleich die erste Hürde - ein kurzer Selbsttest meinerseits vor ein paar Minuten war recht interessant: Der Mitarbeiter der Botschaft sprach kein Deutsch und auch nur sehr limitiertes englisch.

Vielleicht eine Ausnahme - aber wenn Du nach Pakistan auswanderst wirst Du Dich auf jeden Fall die Landessprache lernen müssen - und eventuelle regionale Dialekte!!

  1. Bevor Du dauerhaft auswanderst solltest Du auf jeden Fall erstmal einige Monate lang "auf Probe" dort unten leben. Denn zwischen Traum und Wirklichkeit bestehen doch ERHEBLICHE Unterschiede. Auch die Mentalität vor Ort kann sich im wirklichen Leben SEHR von Deinen Urlaubseindrücken oder Illusionen unterscheiden.

Das gilt sogar wenn Du (wie ich) nur in verschiedenen europäischen Ländern lebst.

  1. Hast Du eine klare Vorstellung wovon Du in Pakistan leben kannst?

  2. Bist Du Dir bewusst dass Pakistan ein - im Vergleich - sehr gefährlicher Ort zum Leben ist. Vor allem als Frau?

Hier schicke ich Dir einen Link auf dem Du die Einschätzung des Deutschen Aussenministeriums zur Sicherheitslage in Pakistan aktuell abrufen kannst:

(Wieder - Link kommt im separaten Kommentar)

Kontakt zu anderen Auswanderern findest Du auch auf http://www.auswandern.de

widukind  04.11.2009, 12:54

Hier der Link zur Visa-Seite der pakistanischen Botschaft.

http://www.pakemb.de/index.php?id=68&L=1

Bei meinem Test konnte ich keinen Mitarbeiter erreichen der gut Deutsch oder wenigstens ausreichend englisch sprach. (Mag Zufall sein)

Darum konnte ich leider nicht nachprüfen wie lange das Touristen-Visa gültig ist. Denn ich würde Dir in jedem Fall empfehlen zuerst einmal einige Monate "auf Probe" in Pakistan zu leben bevor Du hier alle Zelte abbrichst.

widukind  04.11.2009, 13:03

Und zu guter letzt: Die deutsche Botschaft in Islamabad:

http://www.islamabad.diplo.de/Vertretung/islamabad/de/Startseite.html

Ich würde Dir dringend empfehlen Kontakt zu anderen Europäern zu suchen die in Pakistan leben - damit Du einen realistischen Eindruck davon erhälst was Dich erwartet.

Die Deutsche Botschaft kann hier mit Kontakten helfen. Oft gibt es "Stammtische" von Deutschen die in einem bestimmten Land leben und sich regelmässig treffen.

das ist im Prinzip genau das selbe wie wenn pakistaner nach deutschland einreisen und hier beliebn.

Grundvorrausetzung:

Die Sprache fließend in Schrift und Sprache beherrschen könnne.

dann wenn das vorliegt einfach bei der Ausländerbehörde in Pakistan oder hier in deutschland melden.

einfach mal googlekn.de

Hay, ich habe das gleiche vor wie du. Ich will auch auswandern nach Pakistan Karachi. Bin auch deutsche, aber seit 13 Jahren mit einen pak. Mann verheiratet.Wir haben mashallah 4 Kinder. Warum willst du nach Pakistan? Sprichst du oder verstehst du die Sprache? Warst du schon mal in Pakistan. Lg Miriam

Auswandern sollte man sich GUUUUUT überlegen!