Wie kann mam am besten Testen ob die eingestellte Wassertemperatur einer Waschmaschine auch erreicht wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht auf ein paar Grad ankommt, dann geht's mit einem Infrarotthermometer, welches vor der Messung von außen auf das Bullauge aufgesetzt wird.

Für Freaks: Mit einem Thermometer mit Außensensor.

Man muss "nur" den Sensor mitsamt Strippe havariefrei durch den Waschmittelkanal in den Inneraum ziehen und vor dem Schließen der Tür von innen seitlich am Bullauge befestigen - also dort, wo er nicht von Socken etc. abgerissen wird.

Bei allen Messungen nützen einem die Ergebnisse nichts, wenn die Geräte nicht vorher geeicht wurden.

Achja: Letztendlich kann man natürlich nach dem Hauptwaschgang die Temperatur des auslaufenden Abwassers überprüfen.

HobbyTfz  16.11.2018, 08:00
Achja: Letztendlich kann man natürlich nach dem Hauptwaschgang die Temperatur des auslaufenden Abwassers überprüfen.

Das bringt nichts. Bei den meisten Waschmaschinen erfolgt bei höheren Temperaturen ein Kaltwasserzulauf bevor die Lauge abgepumpt wird

man könnte mit einem IR Thermometer von außen messen, einen kontaktfühler mit wärmeleitpaste am bottich befestigen, geht aber nur, wenn die maschine einen edelstahlbottich hat, die maschine direkt nach dem aufheizen stoppen, die türe notentrigeln und dann messen, wie warm das wasser tatsächlich wird

das wären jetzt so die drei möglichkeiten, die mir einfielen.

es gäbe noch einige andere z.B. ein drahtloser temperatursensor, der mit in die wäsche kommt.

lg, Anna

Hallo Fiktivum

Am sichersten ist das wenn man im Hauptwaschgang nach dem Aufheizen und dem nächsten Wasserzulauf die Türe öffnet und dann misst. Wenn man ein elektronisches Temperaturmessgerät mit Fühlerleitung hat dann kann man das Ende der Fühlerleitung bei der Türe in etwas in die Trommel ragen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachmessen ... Ich habe mal bei Miele gearbeitet da hat wer wegen einem Drehzahlunterschied beim Schleudern von 2 Umdrehungen je Minute geklagt. (oder versucht)

Fiktivum
Fragesteller

und wie,dafür braucht man ja ein wasserdichtes und bruchsicheres thermometer.weil sich die trommel ja ständig dreht

Größtenteils wird nie die Temperatur erreicht die angegeben wird. Besonders im Eco Modus kann es schon mal 10-20°C weniger werden.

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  16.11.2018, 08:03

Bei Miele wurde immer schon die Temperatur mit einem Thermostaten geregelt und genau eingehalten, bei neuen Maschinen durch den elektronischen Fühler.

Eco Programme dienen dazu um Strom zu sparen und das geht am besten mit niedriger Temperatur. Damit der Reinigungserfolg aber weiterhin vorhanden ist dauern Eco Programme wesentlich länger