Waschmaschine bleibt im Programm stehen?

1 Antwort

Hallo Gummibaer777

Es könnte sein das der Wasserzulauf zu langsam erfolgt.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Dreht sich die Trommel während des Wassereinlaufes?

Stelle einmal das Programm "Schleudern" ein. Wenn sich die Trommel dann nicht dreht könnte es an abgenützten Kohlebürsten des Motors liegen. Die müssen dann erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gummibaer777
Fragesteller

Moinsen, danke für die Antwort. Ja, im Zulauf wie auch an der Waschmaschine selber befindet sich am Schlauch ein Schmutzsieb, ist das hinderlich bei der Wasserzufuhr bzw muss ich einen anderen kaufen?

Die Trommel dreht sich beim schleudern ganz normal, den Vorgang beendet die Maschine auch normal. Auch beim Wassereinlauf dreht sich die Trommel, hört dann aber bei ca. halb voll auf mit dem Programm.

Danke schon mal.

HobbyTfz  05.10.2021, 07:37
@Gummibaer777

Wenn die Siebe verschmutzt sind müssen sie gereinigt werden. Die Siebe rausnehmen und unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen

Gummibaer777
Fragesteller
@HobbyTfz

Verstopft oder verschmutzt sind sie nicht. Das Wasser fließt ja an sich auch normal ein und aus. Nur kommt halt immer eine Fehlermeldung bei den Temperaturen, und immer dasselbe, dass die 40grad blinkt.

HobbyTfz  06.10.2021, 08:06
@Gummibaer777

Wenn der Eimertest in Ordnung ist dann könnte es sein dass etwas mit der Heizung nicht in Ordnung ist. Das sollte aber bei Kaltwäsche funktionieren.

Fehlermöglichkeiten bei Heizung:

Heizung defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse oder Verbindungsleitungen dieser beiden Teile defekt

Temperatursensor defekt

Gummibaer777
Fragesteller
@HobbyTfz

Das macht mich halt auch so stutzig, dass sie nicht mal kalt wäscht und dort die Fehlermeldung rein kommt.

Weiß echt nicht weiter langsam ^^"