Privileg Sensation 9215 Waschmaschine

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Waschmaschine beginnt ein neues Programm üblicherweise mit dem Abpumpen von eventuell zusammengelaufenen Restwasser. Anschließend startet sie den Wassereinlauf.

Zuerst solltest Du mal das Flusensieb reinigen, denn wenn dort ein Fremdkörper drin ist merken das manche Maschinen und stoppen ihr Programm. Sollte es das nicht sein, muss der Wasserzulauf gecheckt werden.

Du kannst hierbei folgendermaßen vorgehen:

Sobald die Waschmaschine dann ihr Zulaufventil öffnet setzt sie sich ein gewisses Zeitfenster, in dem der Wasserstand seine Sollhöhe erreicht haben muss. Wenn nun kein Wasserzulauf erfolgt wird logischerweise auch kein Sollwasserstand in der geforderten Zeit erreicht und daher geht die Waschmaschine auf Störung... dies signalisiert sie Dir durch das Blinken.

Ich würde Dir nun zu folgendem Vorgehen raten: Drehe Deinen Wasserhahn zu und starte Dein Programm neu. Wenn die Maschine mit dem Pumpen fertig ist dann beginnst Du, den Hahn aufzudrehen. Sollte Wasser einlaufen, kannst Du das hören. Dreh den Hahn weiter auf bis er völlig offen ist... dann musst Du noch das einlaufende Wasser hören; ist das Einlaufgeräusch weg, wenn der Hahn vollkommen offen ist, so ist der Einsatz des Wasserhahns zu tauschen. Diese Hähne haben nämlich auch die dumme Angewohnheit, sobald sie dann ganz aufgedreht sind, wieder dicht zu machen; dass kannst Du mit dem langsamen öffnen feststellen.

Sollte der Hahn also dicht sein, wenn er ganz offen ist, dann drehe ihn nur soweit auf, wie er Wasser gibt und kümmere Dich um die Reparatur des Bösewichts.

Sollte der Hahn nicht auf die "Langsam- Aufdreh- Aktion" reagieren, dann lass den Hahn aufgedreht und klopfe, z.B. mit einem Schraubendrehergriff, gegen den Schlauchanschluss an der Rückwand der Waschmaschine, wenn sie Wasser einlassen sollte... evtl. ist etwas Kalk im Einlassventil; der kann sich durch das Klopfen auch lösen. Dann müsste es auch wieder funktionieren...

Wasserhahn des Zulaufes geschlossen ?

Gulbuddin
Fragesteller

Also den Wasserhahn mache ich nie zu.