Waschmaschine Privileg Direct Drive 70140 blockiert die Tür. Waschen und Schleudern und Abpumpen funktioniert! Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

Natürlich. Das naheliegendste ist der Türkontakt mit Verriegelungsmechanismus ;-)

Dieser Teil arbeitet elektro-thermisch. Wenn Tür zu, Start gedrückt wurde und kein sonstiges Hindernis das starten der Maschine verhindern würde, schließt ein elektrischer Kontakt im Türverriegelteil das eine interne Heizung startet.
Ab einem bestimmten Temperaturwert kippt eine so genannte Bimetallfeder um und verhindert damit das bewegen des Hebels der Türverriegelung.

Diese Heizung im Türschalter bleibt erhitzt bis das Programm beendet wurde oder bis der Stecker gezogen bzw ausgeschaltet wurde noch weitere 3 Minuten. Dann sollte das Bimetall in seine Ruhelage zurück springen und somit die Türverriegelung auf heben.

Ziehe mal den Stecker, warte 3-4 Minuten, geht dann die Tür zu öffnen dürfte alles paletti sein. Funktioniert das nicht, sollte man per Notentriegelung die Tür öffnen und den Türschalter kontrollieren, bzw austauschen.

Hatte mal so einen der nicht verreigelte, die Maschine nicht starten ließ. Gott sei Dank war der nicht verschweißt oder genietet. Den konnte ich aufschrauben, rein sehen usw.

Habe dann untersucht was da genau nicht funktioniert und durch nachjustierend des Schaltkontaktes wieder beleben.

eisbaer0815
Fragesteller

Habe den Stecker gezogen, aber tut sich immer noch nix ! Notentriegler finde ich nicht , wo ist er zu finden?.Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr. Kann im Netz auch keine finden .

realistir  18.12.2015, 16:57
@eisbaer0815

schau mal auf der Webseite von www.teamhack.de vorbei. Dort gibt es ein Forum in dem du Fragen stellen kannst die meist von Kundendiensttechnikern der Branche beantwortet werden.

Du kannst dort auch unter Reparaturanleitungen nachschauen ob dort eine Beschreibung für die Notentriegelung zu finden ist.

War gerade mal für dich dort, suchte nach entsprechendem ;-)

Lese selbst und wenn das hier beschriebene nicht funktioniert frage in deren Forum.

http://forum.teamhack.de/filebase/File/29-Tuer-oeffnet-nicht/

realistir  18.12.2015, 17:11
@realistir

na bekamst du die Tür nun auf? Lässt sich erkennen ob etwas abgebrochen ist, wie im Download geschrieben wurde? Falls du Ersatzteile brauchst, helfe ich auch gerne beim suchen. ;-)

eisbaer0815
Fragesteller
@realistir

Nein, habe die eine schnur schon durch gerissen, aber die Tür ist immer noch zu  und Team hack erst im Januar wieder da :-((( kriege die Kriese

realistir  18.12.2015, 20:16
@eisbaer0815

och och, nicht gleich in Panik geraten, Ruhe bewahren ist angesagt.
Ich sagte doch, ich bleibe sinngemäß in deiner Nähe.

Es gibt nicht nur Teamhack! Es gibt mehr davon. Hier der nächste mit Forum usw.

http://forum.iwenzo.de/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen--t49523.html

Wie ist es denn mit Dir bestellt, männlich, weiblich und was traust du dir technisch zu, bissel Werkzeug vorhanden etc? Notfalls hilft immer noch der Kundendienst. Nur die tauschen gerne Teile und verdienen alleine schon durch Anwesenheit einen halben Hunderter oder mehr.

eisbaer0815
Fragesteller
@realistir

Als Frau ist man da meist verloren, wollte kosten sparen, ob es auch ohne Kundendienst geht, aber das bekomme ich nicht hin

realistir  19.12.2015, 04:43
@eisbaer0815

verloren ist nur, wer zu früh aufgibt. Habe vor Jahren einer Frau geholfen deren Programmschalter kaputt war. Sie sollte einen Nachbarn fragen, ob der per telefonischer Anleitung und per Chat das nötige zum wechseln tun möchte. Sie bat einen Nachbarn und der tauschte den Programmschalter auf Anweisungen so gut aus, dass die Maschine nachher wieder funktionierte. Beide hatten das vorher nicht für möglich gehalten.

Gewusst wie und gute Anleitungen ermöglichten das.

Du brauchst genau genommen nur einen Schraubendreher um den oberen Deckel ab zu montieren. Zwei Schrauben auf der Rückseite halten den in seiner Position. Nach lösen, rausdrehen der Schrauben muss meist der Deckel nach hinten geschoben werden, dann rastet er aus einer Nut aus, kann nach oben abgenommen werden.

Wenn der Deckel ab ist, kann man von oben meist rein schauen, den Türkontaktschalter sehen und erkennen wie man den entriegeln könnte. Wenn du dir das nicht zutraust, könntest du einen Mann fragen. Irgendeinen wirst du doch kennen, ansprechen können. Arbeitskollege, Nachbar, Bekannter etc. Am besten wäre ein Handwerker ;-)

Das die Verriegelung des Bullauges ein Problem hat... dürfe mittlerweile klar sein; das die Verriegelung ca. 3min nach dem Ausschalten aufgehen sollte auch.

Laß erst mal das Wasser aus dem Bottich mit dem Not- Ablaßschlauch ab weil sonst ggf. Wasser rausläuft wenn die Tür wieder aufgehen sollte. Dann drückst Du mehrere male mit dem Knie am Bullauge auf das Schloß denn es dürfe hier nur der Schalter hängen... mit etwas Glück löst sich die Verriegelung dann und das Bullauge geht wieder auf.

Bevor die Wäsche gänzlich zusammenstockt: Sollte sich die Tür nach wie vor nicht öffnen lassen ist es bei Siemens- Waschmaschinen so, daß man die Frontblende abnehmen muß und findet darunter dann Schraube Nummer eins zum öffnen der kompletten Front. Schraube Nr. 2 befindet sich unter der unteren Plastikabdeckung, wo sich auch das Flusensieb befindet. Ist diese Schraube auch raus kannst Du, inklusive verschlossenem Bullauge, die komplette Front ein Stück weit wegklappen; ganz natürlich nicht weil noch der Gummirand da ist. Aber Du kannst nun mit einem Schraubendrehergriff von innen gegen den Türschalter klopfen... irgendwann sollte der dann die Tür mal freigeben. Wenn nicht dann versuchen, ob Du an die Schlauchschelle des Gummirandes auf der Bottichseite kommst: Schlauchschelle lösen und Maschinenfront inklusive Gummirand wegklappen (die Front hat seitlich ein Scharnier so daß nix abstürzt). Dann kannst Du die Wäsche rausholen!

Mfg

Maschine ausmachen, 3 min warten. Dann sollte sich der Riegel lösen. Ansonsten in der Bedienungsanleitung nach dem Begriff Notentriegelung suchen.