Wie kann ich zu Dj werden und in Clubs auflegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Becci,

Bitte keine Dj Schule! Dort lernst du vl. irgendwelche Technik oder Stilrichtungen aber worauf es ankommt lernst du dort nicht. Nämlich deine Person, dein Stil über die Musik auszudrücken. Und nur darauf kommt es an. Sonst klingst du nur wie ne Menschliche Jukebox. Es gibt sehr viele Arten Musik zu "mixen". Finde deinen eigenen Stil nur so stichst du auch aus der Masse heraus.

Welche Art von Djing willst du eigentlich machen? Mit CDs oder Laptop? Mit zusätzlichen Instrumenten und Controllern? Da du ganz am Anfang stehst erübrigt sich die zweite Frage. Aber du solltest auch im vorraus denken wo du dich sehen möchtest in zwei, drei, 5 Jahren. Vl. mit ner Band? Oder eben eigene Produktionen. Kostet alles Geld aber dass ist der einzige Weg wenn du auch erfolgreich sein willst. Der klassische Dj ist am aussterben, bald zählt nur noch Kreativität und UNTERHALTUNG!! und vorrausichtlich alles Digital. Ich erzähl dir dass damit du weisst auf was du dich einlässt. Djing ist nicht einfach nur zwei Lieder Mixen...

Wenn du dich entschieden hast, ist der Anfang mal klassisch Lieder Mixen - Für ca. 2 Stunden die Stimmung halten können und ne gute Atmosphäre schaffen. Dafür reicht ne Software wie Virtual Dj ( http://www.chip.de/downloads/Virtual-DJ_38081030.html ). Wenn du das gut hinbekommst, hast du bis dahin schon hoffentlich ein bißchen was gespart, oder wünschst es dir zu Weihnachten, nämlich ein Mischpult. Da gibt es auch schon Einsteiger Angebote sogar von Pioneer (z.b. DJM 250, sollte nicht mehr als 300 kosten.) (Umso früher du das Mischpult hast umso besser! weil alles was an die Tanzenden Leute geht, geht über das Mischpult)

Wenn du Software und Mischpult blind beherrschst. Deine Lieder gut kennst, kannst du dich langsam ran tasten mal auf Partys zu spielen und schauen wie die Leute drauf reagieren... Und das ist ja die Hauptaufgabe, die Leute auch zum Tanzen zu bringen ;) Bis dahin hast du dich auch hoffentlich eingelesen welche Arten von Dj Software es noch gibt usw usw... Das ganze ist ein Prozess der nie endet! Üben Üben Üben!!! Ich spiel seit mittlerweile 11 Jahren und übe immer noch neue Dinge. Musik muss lebendig bleiben!

In diesem Sinne viel Spass und hoffe wir hören in ein paar Jahren von Famous Dj Becci ;)

Dj hero ist ein guter Einstieg das kannst du dir zb zulegen und schauen ob Dj wirklich dein Traumberuf ist.Wenn ja und wenn du gut bist,lohnt es sich Geld zu investieren.

XXXLutz
Fragesteller

naja mus man da nicht einfach nur farbige knöpfe drücken ? ;)

RedRockEnergy  14.01.2012, 23:57

DJ Hero soll ein guter Einstieg sein? Hast du irgendeine Ahnung, was ein DJ überhaupt tut?

XXXLutz
Fragesteller
@RedRockEnergy

naja den übergang zwischen zwei tracks herstelln zb ..

und bei dj hero bunte Knöpfe drücken xD

RedRockEnergy  15.01.2012, 02:08
@XXXLutz

Geanu, du hast es auf den Punkt gebracht. Mit DJ Hero einzusteigen ist ein echt dämlicher Rat, zum Glück scheinst du nicht so naiv zu sein und das zu glauben :D

In Clubs aufzulegen hat viel mit Glück zu tun. Kennst du die betreffende Leute der Clubs hast du gute Chancen. In den seltesten Fällen wirst du durch eine Bewerbung / Mixtape etc. dort eingeladen und darfst mal ein Abend hinter dem Mixer stehen. Üben Üben Üben und nicht die Hoffnung verlieren ;-)

VG www.bastian-van-rider.de

Bei uns bietet der Jugendtreff günstige DJ-Kurse an. Vielleicht auch bei dir?

Also ich würde dir raten mit einer dj software zu üben und dann eine dazugehörige hardware zu kaufen. Kannst dich auf Youtube schlau machen über die software !