Wie kann ich zeigen, dass die Seiten parallel sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Steigung zweier gegenüberliegenden Geraden berechnen.

Wenn sie die selbe Steigung haben, ist es ein Parallelogramm.

Ach ja und gegenüberliegende Winkel könntest du auch vergleichen. Wenn diese gleich sind, ist es auch ein Parallelogramm.

Uniquorni  30.05.2020, 18:43

Danke für den Stern! Hoffe ich konnte dir helfen (;

In dem du die Vektoren betrachtest, die die gegenüberliegende Seiten beschreiben.

Sind sie kollinear, dann sind die beiden Seiten Parallel

Vektoren: Kollinearität überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Koordinaten, daraus kannst du die Steigung
berechnen. Gleiche Steigung --> parallel.

Hi,

Aus den Angaben kannst du die Vektoren berechnen. Mit dem Richtungsanteil kannst du beweisen, daß die gegenüberliegenenden Seiten parallell sind.

M.E. einfacher ist es zu zeigen, daß die jeweils gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind. Dann müssen die Seiten (im zweidimensionalen Raum) auch parallell sein.

m.f.G.

anwesende

Marija1001
Fragesteller

Wissen sie vielleicht auch, wie ich erklären kann, dass sich die beiden Diagonalen gegenseitig halbieren?

anwesende  29.05.2020, 13:45
@Marija1001

Eigentlich ist das eine feste Eigenschaft von Rauten und Drachen.........

Aber mit den berechneten Längen könnte man mit Pythagoras die einzelnen Flächen Berechnen und beweisen, daß sich die beiden Diagonalen im rechten Winkel treffen und genau halbieren.

m.f.G.

anwesende