Wie kann ich WoW Chronologisch spielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. WoW Classic
  2. The Burning Crusade (TBC)
  3. Wrath of the Lich King (WotLK)
  4. Cataclysm
  5. Mists of Pandaria (MoP)
  6. Warlords of Draenor (WoD)
  7. Legion
  8. Battle for Azeroth (BfA)
  9. Shadowlands
  10. Dragonflight

Da mit der Erweiterung »Cataclysm« die alte Spielwelt komplett überarbeitet wurde sind die ursprünglichen Classic Gebiete zeitlich auf dem Stand von »Cataclysm«.
Wenn du es also komplett richtig spielen möchtest müsstest du in »WoW Classic« anfangen. Anschließend kannst du dann im normalen WoW aka »WoW Retail« weiter spielen.
Alternativ kannst du auch in »WotLK Classic« Anfangen und dann hat Classic, TBC und WotLK spielen ehe du in »WoW Retail« spielst.
Der Spielfortschritt auf den Classic Servern ist aber unabhängig von Spielfortschritt auf den Retail Servern.

in »WoW Retail« findest du in Orgrimmar den Charakter Chromie, worüber du die Zeitwanderungskampagne starten kannst, welche dich in die Gebiete der ausgewählten Erweiterung bringt. Chromie begindet sich neben der Botschaft in OG, sie ist aber auch mit einer kleinen Sanduhr auf der Karte markiert.
Alternativ kannst du auch so in die Gebiete gesehen und die Quests annehmen.

Für TBC müsstest du zum Dunklen Portal reisen, welches sich in den Verwüsteten Landen befindet, und durch dieses in die Scherbenwelt gehen. Achte darauf das das Licht im Dunklen Portal Grün ist und nicht Rot, sonst landest du in den Gebieten der Erweiterung WoD. Am Eingang der Verwüsteten Lande ist ein NPC welcher die Zeitlinie auf der Karte umstellen kann.

Für WotLK kannst du in OG den Zeppelin nehmen welcher dich in die Boreanische Tundra bringt oder du reist von UC aus in den Heulenden Fjord, beide Gebiete fungieren als Startgebiet der Erweiterung.

In Cataclysm kannst du frei zwischen den Gebieten der Erweiterung entscheiden.
Ebenfalls wurde hier aber auch die komplette alte Welt überarbeitet, so dass du auch die alten Gebiete noch zusätzlich spielen kannst.

Filuh
Fragesteller

Oke oke oke das ist jetzt recht Viel Input auf einmal.
Ich würde jetzt mit WoW Classic anfangen wollen. So wie ich das verstanden habe gibt es einmal das "alte" und das "neue"?

ChrisCat1, UserMod Light  30.12.2022, 14:35
@Filuh
Oke oke oke das ist jetzt recht Viel Input auf einmal.

Ja weil es jetzt schon recht viel Text ist bin ich auf die weiteren Erweiterungen auch extra noch nicht eingegangen.

Ich würde jetzt mit WoW Classic anfangen wollen. So wie ich das verstanden habe gibt es einmal das "alte" und das "neue"?

In der Battle.net Desktop App kannst du auswählen ob du WoW Classic, WotLK Classic oder das normale WoW starten möchtest.
Hier auf dem Bild habe ich es mal markiert: https://cdn.discordapp.com/attachments/565277966314110996/1058377681839853568/image.png

Die Teile fungieren als eigenständige Spielversionen und müssen einzeln installiert werden. Wenn du sie aber ins gleiche Verzeichnis installierst teilen sie sich einen Teil der Daten.